Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

26.05.26 14:39

Thema: Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Moin Stefan,
du hast völlig recht:
Das Fahrgefühl ist vom Prinzip her „ähnlich“ wie beim Schongang einer 5-Gang-Handschaltung –
in der mathematischen und physikalischen Realität geht mein Umbau aber noch einen riesigen Schritt weiter.
Das Wort „ähnlich“ greift hier zu kurz, weil du die entscheidende Komponente übersiehst:
Die Gesamtübersetzung (Zusammenspiel von Getriebegang und Achsdifferential).
Wenn ein originaler 300 SE die seltene 5-Gang-Handschaltung (Typ 717.4) verbaut hat, ist der 5. Gang zwar mit 0,80 übersetzt –
das Getriebe hängt ab Werk aber immer an der kurzen Sechszylinder-Achse mit 3,46.
Rechnen wir die beiden Varianten mal im höchsten Gang zusammen (Übersetzung Gang \(\times \) Übersetzung Achse = Gesamtübersetzung).
Je kleiner die Zahl, desto länger übersetzt und desto niedriger die Drehzahl:
Serienmäßiger 5-Gang-Handschalter (im 5. Gang):0,80 \(\times \) 3,46 = Gesamtübersetzung von 2,77.
Mein Automatik-Umbau mit dem 420 SE V8-Differential (im 4. Gang):1,00 \(\times \) 2,47 = Gesamtübersetzung von 2,47.
Was bedeutet das für die Realität auf der Autobahn bei 140 km/h?
Ein originaler 4-Gang-Automatik 300 SE brüllt bei stolzen ~4.180 U/min.
Der originale 5-Gang-Handschalter dreht bei ~3.340 U/min.
Mein Wagen gleitet jetzt dank des V8-Differentials bei extrem ruhigen ~2.985 U/min dahin.
Fazit:
Aus dem „ähnlich“ wird auf der Straße ein handfester Unterschied.
Mein 4. Gang ist noch einmal um knapp 11 % länger übersetzt als der 5. Gang des originalen Schaltwagens.
Ich liege bei gleicher Reisegeschwindigkeit nochmals rund 350 bis 400 Umdrehungen unter dem Handschalter.
Erst durch diese massive, zusätzliche Absenkung fallen die inneren Reibwerte des Motors und die thermische Belastung in den Keller.
Genau das bringt mir den spürbaren Minderverbrauch von 1,5 bis 2,5 Litern auf der Langstrecke.
Das ist ein Wert, den ein Serien-5-Gang-Schalter schlichtweg nicht erreichen kann.
Sternengrüße, Harald
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 616 15.04.26 06:57

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

KlaWag 289 15.04.26 07:32

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Benni 280SE 278 15.04.26 08:09

Genau das was Benni schrieb,..

Nemo 278 15.04.26 08:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Bibo SEC 268 15.04.26 10:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 238 18.04.26 22:30

Diff-Umbau - Teilevariationen...

murdock 247 19.04.26 08:31

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 215 20.04.26 10:09

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 190 20.04.26 10:14

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Nemo 216 20.04.26 10:28

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 192 20.04.26 11:46

Was macht das denn aus?

Manfred500se 196 20.04.26 18:24

Re: Was macht das denn aus?

hirschfänger 205 20.04.26 20:15

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 147 25.05.26 23:08

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

heinrich 115 30.05.26 21:52

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Albstadt 94 31.05.26 09:28

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Markus Wagner 135 26.05.26 04:51

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 170 26.05.26 08:06

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 143 26.05.26 08:56

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

tom 120 26.05.26 09:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 150 26.05.26 14:12

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 120 26.05.26 14:16

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Stephan 123 26.05.26 14:25

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 146 26.05.26 14:39

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 133 26.05.26 14:31

..wurde hier schon häufiger gemacht..

C63 173 26.05.26 14:58

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 121 27.05.26 09:07

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 113 27.05.26 09:10

..das ist uns bekannt,- seit vielen Jahren..

C63 147 27.05.26 15:07

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 141 26.05.26 18:48

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

260se DN 115 27.05.26 14:11

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 117 28.05.26 04:40

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:29

Technische Umsetzung...?

murdock 141 28.05.26 08:05

.."sehr" wahre Worte, Markus,- vollste Zustimmung

C63 151 28.05.26 08:19

Re: Technische Umsetzung...?

hirschfänger 126 28.05.26 10:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 127 29.05.26 04:21

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:31

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 157 28.05.26 09:46

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 141 28.05.26 10:19

SE 300 Differentialumbau

Nemo 145 31.05.26 10:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen