Hallo Harald,
danke für die ausführliche Rückmeldung!
Mir scheint, dass Dein Umbau ein voller Erfolg für Dich ist und ehrlich gesagt, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls den M103 in der R107 Karosse und das 4-Gang Automatikgetriebe.
Wie Du schon erwähnt hast, ist der Motor ab ca. 50 km/h im 4-Gang und das dann bis an seinen Anschlag.
Mir persönlich hat von Anfang an dieser 5-Gang gefehlt, um eben das Drehzahlniveau abzusenken.
Spätestens ab 90-100 km/h ist mir persönlich das Drehzahlniveu schon zu hoch und mit zunehmender Geschwindigkeit umso mehr!
Der zugleich reduzierte Verbrauch ist wirklich beachtlich, fast 20% Reduzierung.
Die von Dir erläuterte Minderbelastung des Motors ist ebenfalls plausibel und zielführend.
Gratulation zum sehr erfolgreichen Umbau!
Gruß
Marinko