Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

28.05.26 07:29

Thema: Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Das kannst du sehen wie du möchtest...
Rechne dir mal die Übersetzungen zusammen...
Mal so für die Gedanken : ohne 4 ten Gang macht der Benz im 3ten Gang genau die Drehzahlen und Geschwindigkeiten
wie mit dem kurzen Diff.
Oder anders benannt : Du fähst 150 kmh im 4ten bei reduzierter Drehzahl und schaltest die Auromatik
per Hand in den 3ten Gang- alles möglich !
Im Ergebnis hast du die gleiche Gerschwindigkeit aber eben im ehemaligem Drehzahlbereich.
Und : das der Motor mit dem langen Diff. irgendwann an seine Leistungsgrenze stößt ist logisch.
---------------------
Oder :

Warum die lange V8-Hinterachse (2,47) perfekt für mein Flachland ist – aber nichts für die Berge.
Du hast das mit dem Umbau und den Gängen noch nicht ganz richtig verstanden.
Der Wagen verliert durch die lange Achse in den Bergen ja keine Kraft, er fährt dort nur in einer anderen Gangstufe.
Man muss das Ganze über die Physik der Drosselklappe und des Gaspedalwegs betrachten:
1.
Mein Revier: Das flache Brandenburger Land. Wenn ich hier im Flachland mit 4 Personen und
Gepäck bei 140 oder 160 km/h im langen 4. Gang dahinrolle, muss der Motor nach dem Beschleunigen nur noch das Tempo halten.
Gasanforderung:
Ich muss das Gaspedal nur leicht bis mittelschwer gedrückt halten.
Drosselklappe:
Sie steht nur auf ca. 40 bis 50 % geöffnet (Teillast).
Im Ansaugtrakt bleibt ein stabiler Unterdruck, das Benzin-Luft-Gemisch verbrennt absolut sauber und hocheffizient.
Weil der Motor dabei durch die lange Achse viel weniger Umdrehungen pro Minute machen muss (nur ca. 3.240 U/min bei Tempo 160),
spart das auf der Ebene massiv Reibung und locker 2 Liter Sprit.
2. Der Härtetest:
Die Berge (z. B. die steile A45 im Sauerland)
Wenn du mit der langen Achse, vollbeladen oder mit einem Anhänger eine steile Autobahn-Steigung hochfährst, schlägt die Physik gnadenlos zu.
Um das Tempo gegen die Steigung überhaupt zu halten, passiert im langen 4. Gang Folgendes:
Gasanforderung: Du (oder der Tempomat) musst das Gaspedal zu 100 % durchtreten (Vollgas).
Drosselklappe:
Sie klappt vollständig auf (100 % geöffnet).
Der Motor versucht gierig, Luft anzusaugen, aber wegen der niedrigen Drehzahl im Keller (nur ca. 2.630 U/min bei Tempo 130) fehlen
ihm einfach die Kolbenhübe pro Sekunde, um diese Luftmenge schnell genug zu verarbeiten.
Das Problem:
Das Vakuum im Motor bricht komplett zusammen (die Verbrauchsanzeige knallt an den rechten Anschlag).
Die Einspritzung (KE-Jetronic) merkt das und schaltet sofort in die sogenannte Volllastanreicherung.
Dabei wird extrem viel zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt – nicht für mehr Kraft, sondern nur, um die Zylinder künstlich zu kühlen.
Der Wagen quält sich und säuft unheimlich viel Sprit.
Die mechanische Lösung für die Berge.:
Damit der Motor an solchen Steigungen nicht im Drehzahlkeller verhungert, schaltet man einfach manuell in den 3. Gang.
Durch die lange Achse ist mein neuer 3. Gang von der Übersetzung her fast exakt so lang wie früher der originale vierte Gang!
Der Motor dreht dann am Berg wieder mit gesunden 3.800 bis 4.000 U/min.
Dadurch hat er schlagartig so viel Kraft, dass die Drosselklappe wieder in den gesunden Teilbereich (50–60 %) zurückgeht,
die Überfettung aufhört und der Wagen den Berg absolut sauber hochzieht.
Fazit :
Der Umbau funktioniert auch in den Bergen – man fährt dort an Steigungen eben einfach im 3. statt im 4. Gang.
Aber wirtschaftlich Sinn macht die lange Achse nur im Flachland wie hier bei mir im Berliner Umland.
Nur auf der Ebene kann ich zu 95 % der Zeit im flüsterleisen 4. Gang mit halboffener Drosselklappe fahren und den echten Spareffekt nutzen.
In einer bergigen Region müsste der Wagen so oft in den 3. Gang zurückschalten, dass der ganze Vorteil verloren ginge.
Bitte sehr :-))
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 616 15.04.26 06:57

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

KlaWag 290 15.04.26 07:32

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Benni 280SE 278 15.04.26 08:09

Genau das was Benni schrieb,..

Nemo 278 15.04.26 08:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Bibo SEC 268 15.04.26 10:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 238 18.04.26 22:30

Diff-Umbau - Teilevariationen...

murdock 247 19.04.26 08:31

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 215 20.04.26 10:09

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 190 20.04.26 10:14

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Nemo 216 20.04.26 10:28

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 192 20.04.26 11:46

Was macht das denn aus?

Manfred500se 196 20.04.26 18:24

Re: Was macht das denn aus?

hirschfänger 205 20.04.26 20:15

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 147 25.05.26 23:08

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

heinrich 115 30.05.26 21:52

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Albstadt 94 31.05.26 09:28

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Markus Wagner 135 26.05.26 04:51

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 170 26.05.26 08:06

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 143 26.05.26 08:56

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

tom 120 26.05.26 09:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 150 26.05.26 14:12

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 120 26.05.26 14:16

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Stephan 123 26.05.26 14:25

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 147 26.05.26 14:39

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 134 26.05.26 14:31

..wurde hier schon häufiger gemacht..

C63 173 26.05.26 14:58

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 121 27.05.26 09:07

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 113 27.05.26 09:10

..das ist uns bekannt,- seit vielen Jahren..

C63 147 27.05.26 15:07

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 141 26.05.26 18:48

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

260se DN 115 27.05.26 14:11

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 117 28.05.26 04:40

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:29

Technische Umsetzung...?

murdock 141 28.05.26 08:05

.."sehr" wahre Worte, Markus,- vollste Zustimmung

C63 151 28.05.26 08:19

Re: Technische Umsetzung...?

hirschfänger 126 28.05.26 10:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 127 29.05.26 04:21

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 118 28.05.26 07:31

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 158 28.05.26 09:46

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 141 28.05.26 10:19

SE 300 Differentialumbau

Nemo 145 31.05.26 10:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen