Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

28.05.26 10:19

Thema: Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Werte Forumsmitglieder,
liebe Sternenfreunde,
da habt ihr wohl recht. Ich habe das Ergebnis hier einfach kurz, knapp und sachlich zusammengefasst, ohne viele Nebenbaustellen aufzumachen. ????
Keine Sorge, bei mir in der Garage steht nur analoges Eisen und kein Silicon Valley.
Markus, du hast das absolut auf den Punkt getroffen und sprichst mir aus der Seele: Genau das macht so ein Forum aus – punktgenaue Informationen zu erhalten, die einen weiterbringen, ohne dass das Zwischenmenschliche zu kurz kommt. Das sehe ich ganz genau so und das ist ein starkes Statement von dir!

Als ich vor längerer Zeit nach Hilfe für diesen Umbau gesucht habe, blieben viele Diskussionen im Netz leider sehr oberflächlich. Ein paar nützliche Tipps und Hinweise habe ich hier aus dem Forum zwar bekommen – danke noch mal an die entsprechenden Leute dafür –, aber die punktgenauen Details für die finale Umsetzung fehlten einfach.

Wahrscheinlich liegt hier auch oft ein Missverständnis vor:
Einige Mitglieder haben diesen Umbau zwar auch in der Signatur stehen, haben ihn aber vermutlich in einer Werkstatt machen lassen.
Dann kann man natürlich wunderbar über die allgemeinen Fahreindrücke berichten, aber es fehlt logischerweise das detaillierte Wissen fürs Eingemachte.
Genau deshalb hatte ich ja damals um Hilfe gebeten, weil ich das Rad nicht noch einmal komplett von vorn erfinden wollte.

Ein ganz entscheidender Tipp aus dem Forum führte mich glücklicherweise zu unserem Mitglied Mattes-Bo. Er hat mir den Tacho mechanisch und elektronisch absolut perfekt umgebaut. Das habe ich ja vorab schon positiv erwähnt und ich möchte es hier nochmals ausdrücklich betonen: Dieser Kontakt zu Mattes-Bo ist für jeden, der vor derselben Herausforderung steht, eine absolute Empfehlung!
Ich hätte sicherlich noch ein halbes Jahr warten und auf weitere Nachrichten hoffen können, aber ich gehe fest davon aus, dass da nichts Brauchbares mehr gekommen wäre.
Meine Lebens- und Arbeitsphilosophie ist da ganz klar nach Goethe ausgerichtet:
„Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!“
Da es keine fertige Anleitung gab, habe ich den gesamten Umbau letztendlich komplett alleine durchgezogen – ohne jede weitere Hilfe. Eine Hebebühne habe ich zwar, aber wer das schwere Differenzial beim W126 schon mal alleine aus- und eingefädelt hat, weiß, dass man auch auf der Bühne pragmatisch handeln muss.
Da wird dann eben mit Holzkeilen und Unterlegklötzen gearbeitet und austariert, damit die Brocken genau fluchten und alles an Ort und Stelle rutscht.
Natürlich erfordert so eine Maßnahme auch ein gewisses technisches Grundverständnis.
Das Zusammenspiel vieler Komponenten – von der mechanischen Achsübersetzung über das Vakuum im Ansaugtrakt und die Drosselklappenstellung bis hin zur elektronischen Signalverarbeitung im Tacho – muss im Vorfeld genau überdacht und sauber umgesetzt werden.
Da hieß es für mich:
Selbst ist der Mann, das System verstehen, das Risiko eingehen und machen!
Da der Wagen im flachen Berliner Umland nun absolut perfekt, ruhig und sparsam läuft, teile ich mein mühsam erarbeitetes Wissen natürlich gerne für das Wiki.
Die Probleme sind gelöst, die Taten sind gefolgt.

Um die Sache hier im Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen und den Schreiberlingen den Wind aus den Segeln zu nehmen, werde ich die weiteren Details nicht mehr öffentlich diskutieren. Markus, wenn du möchtest…. ich schicke dir meine genauen Erfahrungen und technischen Daten als persönliche Nachricht. Freue mich gerne auf den persönlichen Kontakt .

Du kannst die harten Fakten dann direkt sauber ins Wiki einpflegen, damit andere Schrauber in Zukunft eine echte Anleitung haben und das Rad nicht wieder von vorn erfinden müssen.
Genau so, wie du sagst: Daten, die einen weiterbringen, kombiniert mit dem richtigen zwischenmenschlichen Umgang.
Das betrifft:
• Die mechanische Anpassung des 2,47er Differenzials an die Achsaufnahme des 300 SE.
• Den Umbau des Tachos durch Mattes-Bo (welche Zahnräder getauscht wurden) und die Integration mit dem Anschluss des Feinjustierungs-Potentiometers.
• Bitte selbst klären wer Interesse hat

In diesem Sinne:
Die KI steht nicht an der Hebebühne, überdenkt keine physikalischen Komponenten und fährt am Ende auch nicht flüsterleise mit 160 über den Berliner Ring, das mache ich schon noch selbst! ????
Mit besten Grüßen,
Harald
________________________________________
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 604 15.04.26 06:57

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

KlaWag 279 15.04.26 07:32

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Benni 280SE 269 15.04.26 08:09

Genau das was Benni schrieb,..

Nemo 265 15.04.26 08:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Bibo SEC 256 15.04.26 10:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 230 18.04.26 22:30

Diff-Umbau - Teilevariationen...

murdock 238 19.04.26 08:31

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 205 20.04.26 10:09

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 180 20.04.26 10:14

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Nemo 205 20.04.26 10:28

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 183 20.04.26 11:46

Was macht das denn aus?

Manfred500se 187 20.04.26 18:24

Re: Was macht das denn aus?

hirschfänger 196 20.04.26 20:15

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 139 25.05.26 23:08

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

heinrich 103 30.05.26 21:52

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Albstadt 82 31.05.26 09:28

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Markus Wagner 126 26.05.26 04:51

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 162 26.05.26 08:06

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 132 26.05.26 08:56

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

tom 112 26.05.26 09:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 138 26.05.26 14:12

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 111 26.05.26 14:16

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Stephan 114 26.05.26 14:25

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 134 26.05.26 14:39

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 125 26.05.26 14:31

..wurde hier schon häufiger gemacht..

C63 152 26.05.26 14:58

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 110 27.05.26 09:07

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 101 27.05.26 09:10

..das ist uns bekannt,- seit vielen Jahren..

C63 124 27.05.26 15:07

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 130 26.05.26 18:48

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

260se DN 102 27.05.26 14:11

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 105 28.05.26 04:40

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 111 28.05.26 07:29

Technische Umsetzung...?

murdock 130 28.05.26 08:05

.."sehr" wahre Worte, Markus,- vollste Zustimmung

C63 133 28.05.26 08:19

Re: Technische Umsetzung...?

hirschfänger 113 28.05.26 10:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 114 29.05.26 04:21

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 108 28.05.26 07:31

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 139 28.05.26 09:46

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 129 28.05.26 10:19

SE 300 Differentialumbau

Nemo 117 31.05.26 10:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen