Hallo zusammen,
es geht um meinen 1986er 500SE. Ich habe den Wagen ja gefühlt schon eine Ewigkeit und in jeder Saison bekommt er "Aufmerksamkeit" in Form einer größeren Reparatur/Instandhaltungsarbeit.
In dieser Saison scheint der Motor dran zu sein ;-)
.. denn als ich ihn gestern, wie jedes Jahr, aus dem Winterschlaf geholt habe hat er nach dem Warmfahren plötzlich stark angefangen im Leerlauf zu qualmen und ist dann auch sehr unruhig im Stand gelaufen?
Ich habe gestern, weil es ohnehin geplant war, dann noch einen Ölwechsel (10W40) und einen Getriebeölwechsel gemacht; das hat an der Situation aber (selbstverständlich) nichts geändert.
Ich habe bei dem Wagen vor einigen Jahren schon mal eine der Nockenwellen (die Rechte) und deren Ventilschaftdichtungen erneuert. Soweit ich mich erinnere, waren es damals ähnliche Symptome, die mich dazu veranlasst hatten das zu tun.
Ich habe jetzt die Ventilhaubendichtungen und die Ventilschaftdichtungen und einen Satz Zündkerzen bestellt und werde die Arbeit dann wohl nochmal machen.
Da nicht nur der W126 immer älter wird, sondern auch ich ;-) würde ich das gerne in einer Werkstatt (Rhein Main Gebiet, Wiesbaden) machen lassen, oder zusammen mit einem von Euch hier aus dem Forum. (Leider hat sich die Mercedes Schrauber-Gruppe, mit der ich das damals zusammen gemacht hatte, inzwischen aufgelöst).
Nette Benzingespräche mit anschließendem Grill-Event gerne inklusive.
Hat jemand Lust? Gerne auch als kleines "W126-Event", wenn mehrere Leute Spaß daran hätten? Platz habe ich ausreichend..
Beste Grüße
Hendrik