Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.05.26 10:47

Thema: Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Da der Zapfen auf dem ersten Bild noch nicht abgebrochen ist, kann man schon erahnen wie gering die dort auftretenden Kräfte wirklich sind. Mercedes hat sich nichtmal die Mühe gemacht den Zapfenübergang mit einem signifikanten Radius zu versehen um die Kerbwirkung herabzusetzen.

Meines Wissens nach gibt es 3 Lösungen für das Problem.

1. Neuer Stabi

2. Ansatz abschneiden und ein Drehteil mit neuem Zapfen auf das Ende des Stabis aufschrumpfen, klemmen, kleben oder, nicht gut, schweißen.

3. Ansatz abschneiden und eine Bohrung in das Stabiende einbringen. Es gibt Leute die das mit Spezialbohrer und Bohrmaschinenführungsvorrichtung gemacht haben. Es ist zeitaufwändig und wenn der Bohrer dabei abbricht hat man den goldenen Blödmann gezogen.

Persönlich sagt mir Option 2 mit einer Klemmlösung am Meisten zu, mit Drehmaschine und Fräse ausgerüstet wäre das für mich relativ schnell umzusetzen .Den Zapfen selbst würde ich nicht wieder hohlbohren um eine Schraube einzudrehen sondern den Zapfen länger lassen und am Ende ein Gewinde für eine Mutter aufbringen.

Gruß
Frank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Der Stabi ist kurz vor Ex, oder? Anhänge

Mattes-Bo 780 28.04.26 14:29

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Benni 280SE 369 28.04.26 15:17

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

heinrich 315 28.04.26 16:32

..finde den jetzt nicht sooo schlecht..

C63 452 28.04.26 16:55

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 358 28.04.26 17:16

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Helge (WL) 344 29.04.26 08:57

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Goldnacht 302 29.04.26 10:19

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

croman 250 02.05.26 08:08

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 305 01.05.26 21:57

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

waellerbj76 197 06.05.26 06:08

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 237 06.05.26 20:15

! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen (k.T.)

Nemo 237 04.05.26 21:51

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

420SE für 600€ 269 06.05.26 16:26

..ganz so "einfach" ist das nicht..

C63 300 06.05.26 17:28

Dem ist nur noch hinzuzufügen,..

Nemo 198 06.05.26 18:10

Re: Dem ist nur noch hinzuzufügen,..

420SE für 600€ 264 06.05.26 19:36

Re: ..ganz so "einfach" ist das nicht..

420SE für 600€ 198 06.05.26 20:00

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

Thorsten 560 SE 235 07.05.26 11:49

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

heinrich 212 11.05.26 09:14

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen Anhänge

Nemo 246 11.05.26 10:38

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

heinrich 219 11.05.26 15:26

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

Bibo SEC 246 12.05.26 10:00

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Peter500SEL 191 07.05.26 22:56

Re: Dem ist wohl so und das ist schade

Nemo 204 08.05.26 07:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Thorsten 560 SE 170 08.05.26 08:27

für die Mutigen zur Abschreckung Anhänge

Nemo 308 08.05.26 09:36

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Bibo SEC 243 08.05.26 10:47

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

wuja 217 08.05.26 19:36

..das ist/wäre einfach, Christof..

C63 284 08.05.26 20:33

Re: ..das ist/wäre einfach, Christof..

420SE für 600€ 197 08.05.26 21:29

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Gainestown 184 11.05.26 12:45

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Thorsten 560 SE 208 11.05.26 12:58

Zum Vergleich ... Anhänge

RALF-300SE 373 09.05.26 06:45

Maße gewünscht ?

RALF-300SE 272 10.05.26 16:33

Die Nachfertigung vom vdh ist demnächst verfügbar. (k.T.)

StefanSK 188 09.05.26 21:40

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder? Anhänge

Irlandbenz 185 23.05.26 20:46

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Alexander 130 02.06.26 11:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Bibo SEC 129 03.06.26 09:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

420SE für 600€ 89 03.06.26 09:54

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Irlandbenz 96 03.06.26 10:25

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Thorsten 560 SE 102 04.06.26 10:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen