Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.05.26 10:38

Thema: Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

Quote
heinrich schrieb:

dass eine bündig aufgeklebte hülse den stabi zumindest nicht weiter schwächt.
Moin Heinrich,
die Korrosionsbilder zeigen idR einen taillierten Zapfen wo zuvor ein zylindrischer war,
zwischen Hülse und Zapfen wird ohne weiteres also kein gleichmäßiger Klebespalt
herzustellen sein und auch wenn die Hülse nicht weiter schwächt, eine Verstärkung
ist unter diesen Umständen auch nicht bewiesen.

Quote


..weiter gedacht bedeutet das auch: hier treten nur moderate kräfte auf,..
Zur veranschaulichung mal ein Bild in dem ich den Bremsscheibendurchmesser und
vergleichbar dazu den Befestigungsabstand am Stabi eingezeichnet habe.

Die Bremsleistung übertrifft in jedem Fall die Motorleistung und wird zum großen Teil
vom Zapfen des Stabis gehalten, dazu kommen noch die aufzunehmenden Kräfte beim
Verwinden des Stabis durch Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher). Deshalb würde ich an
dieser Stelle auch keine PU-Buchsen einbauen.


Quote


ich lehne mich aus dem fenster: vermutlich ist das lösen der schraube vom stabi der
heikelste moment hinsichtlich "abreissen".
Im Moment des Zerlegens, sehe ich auch so. Inwieweit das auf den weitern Betrieb
Auswirkungen hat ist noch unbekannt.

Quote


die "reparatur"-hülse selber hat mehr die funktion zu verhindern, dass der stabi weiter korrodiert..
Wie tief die Korrosion im Material fortgeschritten ist könnte nur eine metallografische
Untersuchung offenlegen und auch im Verborgenen/Übermantelten korrodiert es weiter.
PS: IdR ist der Stabibruch das Aus für diese Wagen gewesen, aber man konnte sich so eine Feder schon
noch bauen lassen, nur nicht für 300€.


Quote


die amerikanische lösung, nämlich den zapfen auf das stabi ende zu schweissen finde ich gruselig.
zum einen, weil man um vernünftig dran zu kommen den stabi ausbauen muss, zum anderen weil
schweissen an federstahl auch einem nicht-maschinenbau-ingenieur die haare zu berge stehen lässt.
Das wurde ohne Stabiausbau bewerkstelligt und mit einer schonenden Wärmebehandlung
dürften sich die Haare auch wieder legen.

Quote


die entscheidung, wie man das problem löst, muss am ende jeder für sich selber treffen.
ich kann nur meine erfahrung beisteuern und sagen: hat gut funktioniert.
Glück gehabt, würde ich behaupten. Eine gründliche Fahrzeuguntersuchung ist in
deinen Augen also eher unnötig und das kann jeder für sich selber entscheiden
. (krass)
Wenn was passiert wäre, hättest Du aber nicht für die Unversehrtheit anderer
Verkehrsteilnehmer garantieren können, oder?

Gruß Matze


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Der Stabi ist kurz vor Ex, oder? Anhänge

Mattes-Bo 782 28.04.26 14:29

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Benni 280SE 370 28.04.26 15:17

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

heinrich 316 28.04.26 16:32

..finde den jetzt nicht sooo schlecht..

C63 454 28.04.26 16:55

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 360 28.04.26 17:16

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Helge (WL) 345 29.04.26 08:57

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Goldnacht 304 29.04.26 10:19

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

croman 252 02.05.26 08:08

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 307 01.05.26 21:57

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

waellerbj76 198 06.05.26 06:08

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Mattes-Bo 239 06.05.26 20:15

! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen (k.T.)

Nemo 238 04.05.26 21:51

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

420SE für 600€ 270 06.05.26 16:26

..ganz so "einfach" ist das nicht..

C63 303 06.05.26 17:28

Dem ist nur noch hinzuzufügen,..

Nemo 200 06.05.26 18:10

Re: Dem ist nur noch hinzuzufügen,..

420SE für 600€ 265 06.05.26 19:36

Re: ..ganz so "einfach" ist das nicht..

420SE für 600€ 200 06.05.26 20:00

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

Thorsten 560 SE 238 07.05.26 11:49

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

heinrich 213 11.05.26 09:14

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen Anhänge

Nemo 248 11.05.26 10:38

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

heinrich 222 11.05.26 15:26

Re: ! Ist aber nur eine kurzfristige Lösung mit Hülsen

Bibo SEC 249 12.05.26 10:00

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Peter500SEL 195 07.05.26 22:56

Re: Dem ist wohl so und das ist schade

Nemo 206 08.05.26 07:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Thorsten 560 SE 171 08.05.26 08:27

für die Mutigen zur Abschreckung Anhänge

Nemo 312 08.05.26 09:36

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Bibo SEC 246 08.05.26 10:47

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

wuja 219 08.05.26 19:36

..das ist/wäre einfach, Christof..

C63 287 08.05.26 20:33

Re: ..das ist/wäre einfach, Christof..

420SE für 600€ 199 08.05.26 21:29

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Gainestown 186 11.05.26 12:45

Re: für die Mutigen zur Abschreckung

Thorsten 560 SE 210 11.05.26 12:58

Zum Vergleich ... Anhänge

RALF-300SE 375 09.05.26 06:45

Maße gewünscht ?

RALF-300SE 276 10.05.26 16:33

Die Nachfertigung vom vdh ist demnächst verfügbar. (k.T.)

StefanSK 190 09.05.26 21:40

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder? Anhänge

Irlandbenz 186 23.05.26 20:46

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Alexander 135 02.06.26 11:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Bibo SEC 133 03.06.26 09:36

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

420SE für 600€ 93 03.06.26 09:54

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Irlandbenz 100 03.06.26 10:25

Re: Der Stabi ist kurz vor Ex, oder?

Thorsten 560 SE 106 04.06.26 10:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen