Hallo zusammen,
ein kurzes upüdate - dass der Motor immer wieder in den Notbetrieb geschaltet hatte, und eine Drehzal von ca. 1600 rpm im Leerlauf hatte, war es am ende des Tages tatsächlich das Steuergerät. Habe es überholen lassen und siehe da, es funktioniert wieder.
Natürlich ist das Sägen noch nicht weg - das ist jetzt mein 2. Projekt, aber zumindest kann man den Wagen wieder fahren.
Nochmals danke an alle für die Tipps! Wer eine Adresse braucht für das Überholen des Steuergerätes, darf sich gerne bei mir melden (der Preis lag übrigens bei 140 € + Versandt) und die Reperatur dauerte 1 Tag.
Viele Grüße
Michael