Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.05.26 19:00

Thema: Re: Bau modernere LS ein ...

Servus,

das Baujahr ist irrelevant, die Lautsprecheröffnung und die Befestigungspunkte haben sich nie geändert. Es gibt zwar im Verlauf der Baureihe unterschiedliche Teilenummern bzw. Lautsprecher, die sich jedoch nur darin unterscheiden, dass sie entweder eine ovale Membran, eine einzelne runde oder zwei unterschiedlich große runde haben. Der Rahmen ist bei allen jedoch identisch.

Und nein, man kann die originalen Befestigungspunkte bei modernen Lautsprechern mit den vier Blechlaschen NICHT weiter verwenden, weil sie nicht an der selben Stelle sind wie bei den originalen Pappbechern. Abschneiden muss man sie aber auch nicht unbedingt. Bei mir musste ich nur jeweils eine ein wenig nach oben biegen.

Ja, man muss auf die Größe des Magnets achten, die Angaben im Wiki sind jedoch nicht ganz richtig. Wie tief das Chassis sein darf, hängt nämlich maßgeblich (im warsten Sinne des Wortes) davon ab, wie breit dieser ist. Ein schmälerer Magnet kann durchaus tiefer sitzen, als ein breiterer. Sonst bekommt man Kollisionsprobleme mit dem Lüftungskanal. Das jedoch aber tendenziell eher nur links, rechts ist mehr Platz. Wichtig sind aber auch die Maße der Einbauöffnung, denn 4x6" Chassis sind nicht immer gleich groß. Die haben zum Teil 6mm Unterschied in Breite und Länge.

Ich selbst habe bei mir (2.-Serie Bj. 1989) letztens die Audiotec Fischer Helix C460.2-S3 verbaut. Die passen relativ gut rein und müssen überhaupt nicht festgeschraubt werden. Die werden ausreichend durch die Klemmung der Einbauöffnung und das Abdeckgitter festgehalten. Außerdem sind die nicht so steif und haben 3 Ohm Impedanz statt 4 Ohm, wodurch sie auch ohne Endstufe direkt am Radio ausreichend Pegel bringen würden. Klanglich bin ich zwar von den Dingern ohne DSP-Anpassung nicht wirklich überzeugt, besser als die originalen Pappbecher dürften die aber allemale sein. Zumal ich da auch etwas arg anspruchsvoll bin und ehrlich gesagt bezweifle, dass es andere 4x6" Chassis gibt, die in dem Fall deutlich besser klingen würden.

Im Coupé vom Tilman (1.-Serie Bj. 1983) stecken Pioneer TS-4628 drinnen, die halten ebenfalls ohne Schrauben einwandfrei. Gibts aber nicht mehr neu weil uralt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Blaupunkt Lautsprecher vorne rechts

Zorro 315 10.05.26 12:50

Bau modernere LS ein ...

StefanSK 217 10.05.26 13:51

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 235 10.05.26 15:24

Re: Bau modernere LS ein ...

Freddy671 251 10.05.26 15:35

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 233 10.05.26 16:28

Re: Bau modernere LS ein ...

Freddy671 210 10.05.26 18:04

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 191 10.05.26 19:17

Re: Bau modernere LS ein ...

Lukas 500 SE 173 11.05.26 19:00

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 163 11.05.26 19:35

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 168 13.05.26 18:10

Re: Bau modernere LS ein ...

Freddy671 153 13.05.26 20:44

Re: Bau modernere LS ein ...

Zorro 118 22.05.26 07:32

Re: Bau modernere LS ein ...

Nemo 161 22.05.26 12:19

Re: Bau modernere LS ein ...

Freddy671 104 22.05.26 18:16

die Höhe ist sehr wichtig

Nemo 207 11.05.26 09:15

Re: die Höhe ist sehr wichtig

Zorro 180 11.05.26 11:23

Re: die Höhe ist sehr wichtig

Nemo 260 11.05.26 11:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen