Servus Matze,
in der 107er Sternzeit gab es vor einigen Jahren diesbezüglich einen relativ langes Thema.
Ich fahre meinen 107er jedes Mal nahezu komplett leer und tanke anschließend soweit voll bis ich den Sprit am Einfüllstutzen sehe um so jedes mal den gleichen Bezugspunkt bezüglich Verbrauch zu haben.
Der 107er Mopf (ab 08/1985) wird mit einer Tankgröße von 85-Litern angegeben.
Ich habe meinen M103 ein mal beabsichtigt komplett bis zum Stillstand leergefahren, hatte einen 5-Liter Reservekanister dabei. Mit diesen 5-Litern aus dem Kanister, habe ich im Anschluß, in Summe 77-Liter in den Tank bekommen, dass ist mein Rekord in den letzten 29-Jahren.
Wenn bei mir die Reservelampe im Ki angeht bekomme ich zwischen 66-68 Liter rein und nicht mehr.
In diesem Thread (Sternzeit) haben alle Beteiligten diese Zahlen (mit leichten Abweichungen) mit realen Betankungen bestätigt.
Im MB Handbuch oder WIS steht das natürlich nicht.
Auf jeden Fall war auch dort das Thema, das eine Mindestmenge an Sprit im Tank sein muss, damit die Pumpe nach vorne fördern kann.
Auch wurde berichtet, dass dies auch bei der Pagode schon so war.
Das kann ich Dir berichten.
Wie gesagt hab meinen leergefahren bis zum Stillstand und danach gingen 77-Liter rein.
Die MB-Dokumente sagen Tankgröße R107 = 85-Liter
Gruß
Marinko
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.26 17:36.