Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

24.05.26 08:36

Thema: Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Hallo LG, (oder hast Du auch einen Namen?)

meinen 103er (~3 Jhre älter) hab ich vor ~14 Jahern erstmalig zum Tüv gefahren und zuvor ein paar
offensichtliche Defekte beseitigt.
Der Motor lief problemlos aber ein ganz klein wenig unrund und das lag nichtmal an dem Riß im Schlauchstück
vom Leerlaufregler, nicht am Loch (klein aber fein) im Luftmengenm.unterteil und auch nicht an knochenharten
Einspritzventildichtungen. (die Teile waren damals günstig und der Werchsel berechtigt, brachten aber recht wenig Verbesserung)

Quote
hannes.kann.es_05 schrieb:

Da sind die guten Nachrichten aber auch leider zu Ende, denn der Grund wieso ich jetzt eigentlich Krafstoffpumpenpaket, Einspritzdüsen, ÜSR und KE-Jettronic Themperaturfühler (Grün, zwischen 5 und 6 Zylinder an der Schottwand) tauschte war der sehr unrunde Leerlauf. Zu den genannten Arbeiten hatte man mir auf einem Treffen des S-Klasse Clubs geraten ...
Naja alles scheiße(nicht gut), der Leerlauf ist fast noch schlimmer als davor, ...
Oh wie ich das hasse!
Gut 4stellig und für die Nüsse.

Quote
hannes.kann.es_05 schrieb:
Kombiniert ist das ganze mit einem Ruckeln der das ganze Fahrzeug durchschüttelt, als würde er nur auf 5 oder 4 Zylindern laufen
Das beste Anzeichen für Zündungsaussetzer, oft wird dann auf die Verteilerkappe gezeigt, aber es können auch
die alten Kabel, Kerzen o. Stecker sein. Schau Dir bei Dunkelheit und offener Motorhaube die Kabel (dafür auch
die Abdeckungen am Zylinderkopf/Ventildeckel abnehmen
) bei laufendem/schütteldem Motor an und geb dann auch mal mit
einem Wasserzerstäuber eine Nebelwolke drauf. Wenn es dann Funken zu sehen gibt, ist das der erste Schritt
Richtung Reparatur.
Solche Fehlersuchen kosten etwas Zeit und Sprit und bringen einen weiter als unkontrollieter Teilewurf.

Gruß Matze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.26 08:52.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 336 20.05.26 21:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 192 21.05.26 07:05

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 250 21.05.26 15:22

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 160 21.05.26 17:33

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr Anhänge

granca 177 21.05.26 17:37

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Stephan 162 21.05.26 17:51

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 156 21.05.26 21:01

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 144 23.05.26 21:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 198 24.05.26 08:36

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Markus Wagner 144 24.05.26 19:19

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 114 26.05.26 00:10

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 114 26.05.26 00:05

Kommt denn Spannung (Volt) zur Pumpe? (k.T.)

Nemo 142 21.05.26 09:11

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

sir_toni 171 21.05.26 16:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 177 22.05.26 09:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 137 23.05.26 21:18

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 159 23.05.26 22:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 127 26.05.26 00:25

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 133 26.05.26 00:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

KlaWag 132 24.05.26 06:45

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 156 24.05.26 14:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Albstadt 148 25.05.26 08:14

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 128 26.05.26 00:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 158 26.05.26 09:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 128 01.06.26 00:46

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

blackmagic57 110 01.06.26 21:12

Re: ... Übersicht der Falschluftquellen am M103

107_SL 145 26.05.26 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen