Hallo Hannes,
unter den Luftfilter ist der Leeraufsteller dort gegen zwei Unterduckleitungen für die Leerlaufluft weg. Dann hintern an der Ansaugbrücke eine Unterdruckleitungen an die Verteilerspinne.
Du hattest du bei Stammtisch gesagt das du nur so um die knapp 500/min im Leerlauft hast. Wird der Leerlaufsteller angesteuert, beim M102 und M103 mach dieser zu wenn nicht angesteuert wird.
Wenn keine Ansteuerung vorhanden ist am Leerlaufsteller schau mal ob am Pin 3 Diagnosebuche das TV mich messbar ist wenn meistens ÜSR defekt dann bekommt das Steuergerät kein Strom und steuert den Leerlaufsteller nicht an.
Gruß Markus
300SEL 10/1988
LPG