Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

26.05.26 09:29

Thema: Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

...der Wagen läuft ja wieder - ist ja erstmal eine gute Nachricht.

Ich rate dir jetzt erstmal dazu, deine KE in eine ordentliche Grundeinstellung zu bringen. Das heißt, dass du mit Hilfe des Wiki alle Komponenten mit den vorgegebenen Werten einstellen solltest.
Vorher würde ich an deiner Stelle erstmal die "Hardware" prüfen: EHS, Luftmengenmesser-Poti, Leerlaufsteller, Taster für die Schubabschaltung, ÜSR (ist es wirklich das richtige Relais?), Drosselklappen-Poti, die alten Zündsteuergeräte sind auch gerne defekt oder überhitzen. Auch diese Komponenten schlagen sich auf den Leerlauf nieder. Wie sieht es mit dem Tastverhältnis aus? Ordentlich eingestellt?

Kühlmittel-Temperatursensor. Das wird bei dir der dicke grüne zweipolige Sensor bei Zylinder 6 sein prüfen und durchmessen. Ist dieser defekt, hast du einen beschissenen Leerlauf inkl. Startschwierigkeiten, weil das Steuergerät falsche Werte erhält. Ebenso die anderen Sensoren.

Falschluft: Zieht der M103 Falschluft, wirst du mit dem Motor nicht glücklich. Gummiteller unter der KE erneuern, beide dicken Schläuche am Leerlaufsteller erneuern, Gummiring am Luftfilterkasten erneuern, ersichtliche Schläuche am Luftfilterkasten/Ventildeckel erneuern, direkt unter dem Mengenteiler den O-Ring wechseln, die lange Dichtung an der Ansaugbrücke wechseln. Dazu die Ansaugbrücke demontieren, alles drumherum säubern. Die Dichtung am Steuerkolben (Mengenteiler) ist gerne auch defekt. Druckabfall und vor allem ein schlechtes Startverhalten bei lauwarmen Motor ist hier vorprogrammiert. Diesen auch mal erneuern.
Wenn du den Mengenteiler vor dir liegen hast, dort auch die Feinfilter säubern.

"Halbe Sachen" beim M103 funktionieren nicht. Ich habe meinen damals ab Kopf aufwärts komplett revidiert. Stückweise herumbasteln bringt dich nicht ans Ziel, weil du womöglich den Fehler nicht ganz abstellen kannst.

BG
Jörg


260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 336 20.05.26 21:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 192 21.05.26 07:05

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 250 21.05.26 15:22

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 160 21.05.26 17:33

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr Anhänge

granca 177 21.05.26 17:37

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Stephan 162 21.05.26 17:51

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 156 21.05.26 21:01

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 144 23.05.26 21:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 198 24.05.26 08:36

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Markus Wagner 144 24.05.26 19:19

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 114 26.05.26 00:10

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 113 26.05.26 00:05

Kommt denn Spannung (Volt) zur Pumpe? (k.T.)

Nemo 142 21.05.26 09:11

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

sir_toni 171 21.05.26 16:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 177 22.05.26 09:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 137 23.05.26 21:18

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 159 23.05.26 22:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 127 26.05.26 00:25

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 133 26.05.26 00:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

KlaWag 132 24.05.26 06:45

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 156 24.05.26 14:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Albstadt 148 25.05.26 08:14

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 128 26.05.26 00:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 157 26.05.26 09:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 128 01.06.26 00:46

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

blackmagic57 110 01.06.26 21:12

Re: ... Übersicht der Falschluftquellen am M103

107_SL 145 26.05.26 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen