Hallo alle zusammen.
Also ich hab das WE ein paar Kleinigkeiten erledigen können, hier ist mir was recht markatnes aufgefallen.
Zunächst wollte der Wagen (zur Falschluftkontrolle) gar nicht starten ... also baute ich den Leerlaufsteller aus und habe den mal durchgemessen. Der dreht wie er soll, denke ich mal, 0V = 0Stellung, 12V = ganz offen. Gleiches funktoniert wenn man mit der Stromstärke rumspielt. Ich baute ihn wieder ein und prüfte wie Markus zuvor beschrieben hatte ob er denn angesteuert wird. Schaltet man die Zündung ein ohne den Motor zu starten,
so springt der Leerlaufsteller sofort ganz auf, bevor er nach ca. 5 Sekunden wieder schlagartig ganz zufällt. Dies ist auch gut zu hören wenn er eingebaut ist. Ich ließ also die Zündung mal kurz an und versuchte zu starten, kleine Chance. Reißt man den Schlüssel von Stellung 1 aber ganz durch, springt er ohne Probleme sofort an ... Spannend. Ich spielte nochmal mit der Zündung rum, einmal ging er garnicht erst auf, sonst aber immer das zuvor beschriebene Verhalten.
Soll das so? Kann mir jemand mehr darüber verraten? Ich vermute mal es liegt an der Ansteuerung und nicht am Bauteil selber, muss aber das Kabel die Woche noch durchmessen.
Nachdem der Motor lief ging ich also mit Bremsenreiniger drüber, und tatsächlich, die Gummischläuche zum Leerlaufsteller sind nichtmehr ganz dicht. Der Motor reagiert auf draufsprühen, es sind an den Übergängen auch kleine Risse, neue sind Bestellt.
Vielen Dank für alle Antworten,
LG Hannes