Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

01.06.26 00:46

Thema: Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Hallo alle zusammen.

Also ich hab das WE ein paar Kleinigkeiten erledigen können, hier ist mir was recht markatnes aufgefallen.

Zunächst wollte der Wagen (zur Falschluftkontrolle) gar nicht starten ... also baute ich den Leerlaufsteller aus und habe den mal durchgemessen. Der dreht wie er soll, denke ich mal, 0V = 0Stellung, 12V = ganz offen. Gleiches funktoniert wenn man mit der Stromstärke rumspielt. Ich baute ihn wieder ein und prüfte wie Markus zuvor beschrieben hatte ob er denn angesteuert wird. Schaltet man die Zündung ein ohne den Motor zu starten, so springt der Leerlaufsteller sofort ganz auf, bevor er nach ca. 5 Sekunden wieder schlagartig ganz zufällt. Dies ist auch gut zu hören wenn er eingebaut ist. Ich ließ also die Zündung mal kurz an und versuchte zu starten, kleine Chance. Reißt man den Schlüssel von Stellung 1 aber ganz durch, springt er ohne Probleme sofort an ... Spannend. Ich spielte nochmal mit der Zündung rum, einmal ging er garnicht erst auf, sonst aber immer das zuvor beschriebene Verhalten.

Soll das so? Kann mir jemand mehr darüber verraten? Ich vermute mal es liegt an der Ansteuerung und nicht am Bauteil selber, muss aber das Kabel die Woche noch durchmessen.

Nachdem der Motor lief ging ich also mit Bremsenreiniger drüber, und tatsächlich, die Gummischläuche zum Leerlaufsteller sind nichtmehr ganz dicht. Der Motor reagiert auf draufsprühen, es sind an den Übergängen auch kleine Risse, neue sind Bestellt.

Vielen Dank für alle Antworten,
LG Hannes
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 333 20.05.26 21:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 191 21.05.26 07:05

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 246 21.05.26 15:22

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

107_SL 159 21.05.26 17:33

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr Anhänge

granca 176 21.05.26 17:37

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Stephan 161 21.05.26 17:51

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 155 21.05.26 21:01

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 143 23.05.26 21:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Nemo 196 24.05.26 08:36

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Markus Wagner 142 24.05.26 19:19

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 112 26.05.26 00:10

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 112 26.05.26 00:05

Kommt denn Spannung (Volt) zur Pumpe? (k.T.)

Nemo 140 21.05.26 09:11

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

sir_toni 169 21.05.26 16:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 176 22.05.26 09:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 135 23.05.26 21:18

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 158 23.05.26 22:21

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 125 26.05.26 00:25

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Freddy671 131 26.05.26 00:40

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

KlaWag 131 24.05.26 06:45

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 155 24.05.26 14:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

Albstadt 146 25.05.26 08:14

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 127 26.05.26 00:26

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

260se DN 156 26.05.26 09:29

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

hannes.kann.es_05 125 01.06.26 00:46

Re: M103 startet ploetzlich nichtmehr

blackmagic57 108 01.06.26 21:12

Re: ... Übersicht der Falschluftquellen am M103

107_SL 144 26.05.26 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen