Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

28.05.26 09:13

Thema: Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Der Farbton muss bei so einem alten Auto zwingend angeglichen werden, was ein ordentlicher Lackierer in der Regel auch beherrscht. Allerdings kann er auch nicht zaubern: In der Regel sind die horizontalen Flächen, also Motorhaube, Dach, usw., stärker ausgeblichen, als die vertikalen Flächen wie Türen und Kotflügel. Da man die Kotflügel in einer Fläche mit den Türen sieht, ist zwangsläufig ein Farbangleich zu den Türen notwendig, was zur Folge hat, dass man zwischen Kotflügel und Motorhaube einen mehr oder weniger starken Farbunterschied sieht. Damit muss man leider leben.

Ein guter Lackierer könnte beide Farbtöne anmischen und an der Kante von der Horizontalen in die Vertikale einen Übergang machen aber das dürfte ziemlich übertriebener Aufwand sein. Da bei meinem Coupé auch die Motorhaube mal lackiert wurde und dabei an den Farbton von Kotflügeln und Türen angeglichen wurde, habe ich einen sichtbaren Farbunterschied zu den A-Säulen. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Auch wenn ein trockner Stellplatz natürlich zu bevorzugen ist, solltest Du das Abstellen im Freien nicht so dramatisch sehen. Davon kommen die Rostlöcher in den Kotflügeln nicht. Die Kotflügel sind in diesen Bereichen damals nur sehr schwach gegen Korrosion geschützt worden, weil man die Radhausverkleidung als Schutz vorsah. Über die Jahrzehnte kommt jedoch trotzdem einiges an Dreck und Feuchtigkeit dahinter, kann aber schlecht wieder raus und wird auch bei der Fahrzeugwäsche nicht abgewaschen, was zur Folge hat, dass sich dort Gammelnester bilden.

Du kannst Deinen Lackierer bitten, die Kotflügel von innen besser zu schützen, damit die undichten Stellen der Radhausverkleidung nicht mehr so gravierende Auswirkungen hat. Ansonsten hilft es auch, die Verkleidung alle paar Jahre mal auszubauen und den ganzen Schmodder dahinter rauszuwaschen. In dem Fall würde ich die Dichtung zwischen Radhausverkleidung und Kotflügel aber nach Möglichkeit immer erneuern oder wenigstens genau prüfen. Diese dichtet bei einer erneuten Montage nicht mehr gut ab.

Grüße, Tilman (380SEC/83, 300TE/92)



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet Anhänge

thorhansson 459 23.05.26 20:10

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Albstadt 229 24.05.26 09:04

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

260se DN 224 24.05.26 11:43

Re: ... z.B. Vorstellung von Thorsten

DINO 208 24.05.26 13:03

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet Anhänge

thorhansson 228 26.05.26 11:46

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

C63 174 26.05.26 18:57

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 104 27.05.26 08:56

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Nemo 177 26.05.26 21:55

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 110 27.05.26 09:01

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

260se DN 134 26.05.26 22:11

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 106 27.05.26 09:12

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Silver Fume 135 27.05.26 02:06

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 117 27.05.26 09:18

richtig gedacht

Nemo 123 27.05.26 10:40

Re: richtig gedacht

thorhansson 115 28.05.26 13:17

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Tilman 106 28.05.26 09:13

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 99 28.05.26 13:18

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Tilman 122 27.05.26 08:39

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet (k.T.)

thorhansson 126 27.05.26 09:19

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

Helge (WL) 110 28.05.26 12:25

Re: Mein 300SE braucht Hilfe im Ruhrgebiet

thorhansson 111 28.05.26 13:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen