Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

C63

24.05.26 08:01

Thema: Re: Vorderer Stabilisator

Hallo Hans,

..die ursprüngliche Idee mit den Hülsen stammt von "heinrich"..

Ich hatte in meinen Ausführungen nur etwas "Werkstoffkunde" hinzugefügt.

Im Nachgang halte ich diese "Konservierung" des Stabi für legitim und fachlich in Ordnung,- WENN der Zapfen noch keine gravierenden Schwächungen durch Korrosion aufweist.
Wenn der Durchmesser im hinteren Bereich (oder auch sonst) stark abweicht,- ist das Teil eindeutig für die Tonne..

Ich hatte Edelstahl 1.4305 vorgeschlagen, weil das Material härter und spröder ist,- alternativ ist eine Hülse aus Lagerbronze gut denkbar.
Ganz wichtig ist ein Schwund frei aushärtender 2-K Kleber,- Hülse und Stabi Ende müssen wirklich "eins" sein.

Eine Hülse, die nicht wirklich absolut im Verbund mit dem Ende verklebt ist,- würde sich wieder "belastend und schwächend" auswirken.

Wenn man ganz kritisch und theoretisch denkt, müsste man einwerfen, dass das geringfügig dickere Ende (durch die Hülse) auch wieder eine zusätzliche Belastung des Gesamten darstellt.

Wenn man das macht,- sollte man ein Foto vom "Ist" Zustand des Stabi machen,- vor aufkleben der Hülse.
Ein Prüfer, der pingelig ist, könnte da durchaus was monieren,- wenn er es denn bemerkt..

Aber,- eigentlich ist das "Thema" jetzt auch ausgiebig genug durchgekaut worden..

Gruß

Reinhard

..kann Spuren von Senf enthalten..!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.26 08:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vorderer Stabilisator Anhänge

Irlandbenz 364 23.05.26 20:21

Re: Vorderer Stabilisator

KlaWag 181 24.05.26 06:49

Re: Vorderer Stabilisator

C63 209 24.05.26 08:01

Re: Vorderer Stabilisator

Irlandbenz 143 24.05.26 09:54

hart zu loeten mit Messing Hartlot

Nemo 144 24.05.26 10:07

Re: hart zu loeten mit Messing Hartlot

Irlandbenz 140 24.05.26 10:19

..Hartlöten, Hans..

C63 219 24.05.26 10:29

Re: ..Hartlöten, Hans.. Anhänge

Irlandbenz 186 24.05.26 15:26

Mißverständnisse mit Folgen

Nemo 183 24.05.26 11:22

Re: Mißverständnisse mit Folgen

Irlandbenz 156 24.05.26 15:29

Re: Vorderer Stabilisator

heinrich 155 25.05.26 06:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen