Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

27.05.26 08:52

Thema: Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Hallo Stephan,

ich vergleiche jetzt mal deine Werte mit meinem 260er, der im März seine Prüfung ohne Mängel bestanden hat.

CO Wert 1 = 0,19 -- 0,20 (mein Fzg.)
CO Wert 2 = 0,47 -- 0,078 (mein Fzg.)
Lamdawert = 1,036 -- 1,010 (mein Fzg.)

Also sind dein zweiter CO-Wert, sowie dein Lamdawert zu hoch.

Jetzt gibt es diverse Möglichkeiten bzw. Kandidaten, die dafür verantwortlich sein könnten. Ich denke mal, dass dein M103 zu fett läuft.

Kandidaten dafür wären: Kühlmittel-Temperatursensor (hatte ich auch mal). Der meinte, der Motor wäre immer kalt und lief daher permanent zu fett. Den kannst du flott durchmessen.
Oder dein EHS hat einen Schuss weg. Ich würde es mal demontieren, nachsehen und durchmessen. Die Lamda-Sonde ist defekt oder aus dem Zubehör einfach
von vorne herein qualitativ minderwertig. Es könnte auch ein Falschluftproblem vorliegen (Klassiker mit dem undichten Gummigedönz am M103). Oder dein M103 ist einfach nur falsch eingestellt (EHS, Luftmengenmesser, Tastverhältnis) Die letztere Variante wäre natürlich die einfachste Baustelle.

Das kleine Löchlein im Auspuff würde ich jetzt nicht als Verursacher klarmachen. Das kann man ja schnell zuschweißen.

BG
Jörg


260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 492 26.05.26 16:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 240 26.05.26 16:46

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 205 26.05.26 16:55

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 202 26.05.26 17:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

C63 270 26.05.26 17:01

M103 sollten 87 C Temp haben ...

RALF-300SE 226 26.05.26 17:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 209 26.05.26 17:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 235 26.05.26 17:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 206 26.05.26 18:30

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 181 27.05.26 08:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

heinrich 151 30.05.26 07:41

Falschluft?

Joachim2 138 27.05.26 19:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 176 26.05.26 18:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 219 27.05.26 08:56

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 146 27.05.26 08:52

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 166 27.05.26 09:05

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 195 27.05.26 09:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 183 27.05.26 10:16

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 173 27.05.26 10:28

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 167 27.05.26 11:10

Re: ..... nur ein Nebeltest .......

107_SL 170 27.05.26 12:17

Das sehe ich auch so

Tilman 105 02.06.26 07:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Bibo SEC 192 27.05.26 10:47

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 164 27.05.26 10:51

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

420SE für 600€ 155 27.05.26 11:32

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 149 27.05.26 12:25

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Max-107 134 27.05.26 16:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

domi strichacht 134 27.05.26 19:37

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan (k.T.)

107_SL 160 28.05.26 10:47

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan

Stephan 156 28.05.26 11:32

Hinweis von mir...

Conny 179 28.05.26 12:11

Vielleicht mal

420SE für 600€ 156 28.05.26 17:14

..das denke ich auch..

C63 194 28.05.26 17:21

Re: ..das denke ich auch..

Stephan 160 28.05.26 20:35

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 173 29.05.26 15:26

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 149 29.05.26 16:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 171 29.05.26 16:57

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 168 29.05.26 18:03

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 155 04.06.26 11:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 136 04.06.26 14:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 133 08.06.26 12:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 108 08.06.26 16:01

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 124 08.06.26 16:27

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 123 08.06.26 17:04

..CO ist im "Soll", Marinko..

C63 119 08.06.26 17:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 110 08.06.26 18:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen