Hallo Stephan,
ich vergleiche jetzt mal deine Werte mit meinem 260er, der im März seine Prüfung ohne Mängel bestanden hat.
CO Wert 1 = 0,19 -- 0,20 (mein Fzg.)
CO Wert 2 = 0,47 -- 0,078 (mein Fzg.)
Lamdawert = 1,036 -- 1,010 (mein Fzg.)
Also sind dein zweiter CO-Wert, sowie dein Lamdawert zu hoch.
Jetzt gibt es diverse Möglichkeiten bzw. Kandidaten, die dafür verantwortlich sein könnten. Ich denke mal, dass dein M103 zu fett läuft.
Kandidaten dafür wären:
Kühlmittel-Temperatursensor (hatte ich auch mal). Der meinte, der Motor wäre immer kalt und lief daher permanent zu fett. Den kannst du flott durchmessen.
Oder dein
EHS hat einen Schuss weg. Ich würde es mal demontieren, nachsehen und durchmessen. Die
Lamda-Sonde ist defekt oder aus dem Zubehör einfach
von vorne herein qualitativ minderwertig. Es könnte auch ein
Falschluftproblem vorliegen (Klassiker mit dem undichten Gummigedönz am M103). Oder dein M103 ist einfach nur falsch eingestellt (EHS, Luftmengenmesser, Tastverhältnis) Die letztere Variante wäre natürlich die einfachste Baustelle.
Das kleine Löchlein im Auspuff würde ich jetzt nicht als Verursacher klarmachen. Das kann man ja schnell zuschweißen.
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812