Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

27.05.26 16:31

Thema: Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Hallo Frank,

grundsätzlich stimmt das was Du geschrieben hast, allerdings mit zwei Anmerkungen:

Die Lambdasonde ist auch im Leerlaufbetrieb in Funktion und die KE Jetronic regelt auf Lambda 1 als Zielwert.

Der zu hohe CO Wert hat m.E. nichts mit der Lambdaregelung zu tun. Denn die Aufgabe der Katalysators ist ja genau das schädliche CO in unschädliches CO2 umzuwandeln. Ist nach KAT das CO zu hoch deutet das sehr stark auf einen gealterten, nicht mehr ausreichend funktionierenden KAT hin. Bei Leerlauf schafft er die Umwandlung noch, bei der höheren Abgasmenge bei erhöhter Drehzahl kommt er an seine Grenzen.

Wegen dem zu hohen Lambdawert würde ich auch erst das Loch verschließen, ich denke dass das daher kommt und durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit bei erhöhter Drehzahl mehr Außenluft mitgerissen wird.

Gruß,
Ralf

560SL BJ 11/86
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 497 26.05.26 16:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 243 26.05.26 16:46

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 207 26.05.26 16:55

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 204 26.05.26 17:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

C63 274 26.05.26 17:01

M103 sollten 87 C Temp haben ...

RALF-300SE 229 26.05.26 17:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 212 26.05.26 17:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 237 26.05.26 17:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 210 26.05.26 18:30

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 184 27.05.26 08:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

heinrich 155 30.05.26 07:41

Falschluft?

Joachim2 139 27.05.26 19:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 179 26.05.26 18:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 223 27.05.26 08:56

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 148 27.05.26 08:52

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 169 27.05.26 09:05

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 198 27.05.26 09:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 186 27.05.26 10:16

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 175 27.05.26 10:28

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 170 27.05.26 11:10

Re: ..... nur ein Nebeltest .......

107_SL 174 27.05.26 12:17

Das sehe ich auch so

Tilman 108 02.06.26 07:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Bibo SEC 195 27.05.26 10:47

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 168 27.05.26 10:51

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

420SE für 600€ 158 27.05.26 11:32

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 151 27.05.26 12:25

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Max-107 136 27.05.26 16:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

domi strichacht 137 27.05.26 19:37

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan (k.T.)

107_SL 163 28.05.26 10:47

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan

Stephan 158 28.05.26 11:32

Hinweis von mir...

Conny 183 28.05.26 12:11

Vielleicht mal

420SE für 600€ 159 28.05.26 17:14

..das denke ich auch..

C63 196 28.05.26 17:21

Re: ..das denke ich auch..

Stephan 162 28.05.26 20:35

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 174 29.05.26 15:26

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 151 29.05.26 16:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 174 29.05.26 16:57

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 170 29.05.26 18:03

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 159 04.06.26 11:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 139 04.06.26 14:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 137 08.06.26 12:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 111 08.06.26 16:01

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 127 08.06.26 16:27

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 126 08.06.26 17:04

..CO ist im "Soll", Marinko..

C63 122 08.06.26 17:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 111 08.06.26 18:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen