Hi,
Exakt dies, volle Zustimmung. Selbstverständlich arbeitet die Lamdaregelung auch im Leerlauf.
Die Werte haben am Ende IMHO 2 Probleme:
1. Der Lamdawert am Auspuff, der kann tatsächlich durch ein Loch im Auspuff so beeinflusst werden. Es wird etwas Luft auf dem Weg mit eingezogen, das ganze wird verdünnt, und am Endrohr kommt dann ein Lamdawert größer 1 (also Mager) raus.
2. Der CO Wert. Wenn die Lamdaregelung einigermaßen arbeitet muss der passen, da kommen normalerweise Werte von 0,0x % CO raus. Selbst wenn der Motor etwas zu Fett laufen würde, bringt der Kat das CO weg. Tippe schwer darauf dass dein Kat einfach am Ende ist.
Lösung des Problems: Fahrzeug in die Werkstatt des Vertrauens geben, deutlich sichtbar eine kleine aber nicht zu kleine Spende in der Kaffeekasse platzieren, TÜV und AU, und ggf. noch ein paar Arbeiten beauftragen. Komischerweise wird in der Werkstatt die AU immer bestanden...
Loch im Auspuff würd ich aber trotzdem flicken, gerade wenn es nach oben geht, eher uncool. ggf. Heiße Abgase auf die Karosserie ist nie gut. Tastverhältnis mal messen um sicherzustellen dass die Regelung arbeitet wäre auch wichtig.
Gruß, Domi