Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

27.05.26 19:37

Thema: Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Hi,

Exakt dies, volle Zustimmung. Selbstverständlich arbeitet die Lamdaregelung auch im Leerlauf.

Die Werte haben am Ende IMHO 2 Probleme:

1. Der Lamdawert am Auspuff, der kann tatsächlich durch ein Loch im Auspuff so beeinflusst werden. Es wird etwas Luft auf dem Weg mit eingezogen, das ganze wird verdünnt, und am Endrohr kommt dann ein Lamdawert größer 1 (also Mager) raus.

2. Der CO Wert. Wenn die Lamdaregelung einigermaßen arbeitet muss der passen, da kommen normalerweise Werte von 0,0x % CO raus. Selbst wenn der Motor etwas zu Fett laufen würde, bringt der Kat das CO weg. Tippe schwer darauf dass dein Kat einfach am Ende ist.

Lösung des Problems: Fahrzeug in die Werkstatt des Vertrauens geben, deutlich sichtbar eine kleine aber nicht zu kleine Spende in der Kaffeekasse platzieren, TÜV und AU, und ggf. noch ein paar Arbeiten beauftragen. Komischerweise wird in der Werkstatt die AU immer bestanden...

Loch im Auspuff würd ich aber trotzdem flicken, gerade wenn es nach oben geht, eher uncool. ggf. Heiße Abgase auf die Karosserie ist nie gut. Tastverhältnis mal messen um sicherzustellen dass die Regelung arbeitet wäre auch wichtig.

Gruß, Domi
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 462 26.05.26 16:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 221 26.05.26 16:46

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 194 26.05.26 16:55

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Benni 280SE 190 26.05.26 17:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

C63 237 26.05.26 17:01

M103 sollten 87 C Temp haben ...

RALF-300SE 202 26.05.26 17:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 195 26.05.26 17:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 222 26.05.26 17:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 192 26.05.26 18:30

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 164 27.05.26 08:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

heinrich 135 30.05.26 07:41

Falschluft?

Joachim2 125 27.05.26 19:43

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 165 26.05.26 18:02

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 186 27.05.26 08:56

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 134 27.05.26 08:52

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Freddy671 148 27.05.26 09:05

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 181 27.05.26 09:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Nemo 160 27.05.26 10:16

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 157 27.05.26 10:28

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 154 27.05.26 11:10

Re: ..... nur ein Nebeltest .......

107_SL 153 27.05.26 12:17

Das sehe ich auch so

Tilman 89 02.06.26 07:49

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Bibo SEC 168 27.05.26 10:47

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 148 27.05.26 10:51

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

420SE für 600€ 139 27.05.26 11:32

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 135 27.05.26 12:25

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Max-107 125 27.05.26 16:31

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

domi strichacht 123 27.05.26 19:37

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan (k.T.)

107_SL 137 28.05.26 10:47

Re: Finale Rückmeldung erwünscht, danke Stephan

Stephan 144 28.05.26 11:32

Hinweis von mir...

Conny 162 28.05.26 12:11

Vielleicht mal

420SE für 600€ 146 28.05.26 17:14

..das denke ich auch..

C63 168 28.05.26 17:21

Re: ..das denke ich auch..

Stephan 148 28.05.26 20:35

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 159 29.05.26 15:26

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 138 29.05.26 16:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 156 29.05.26 16:57

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 157 29.05.26 18:03

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 126 04.06.26 11:29

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

260se DN 117 04.06.26 14:45

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 103 08.06.26 12:13

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 86 08.06.26 16:01

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden Anhänge

Stephan 99 08.06.26 16:27

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

107_SL 92 08.06.26 17:04

..CO ist im "Soll", Marinko..

C63 86 08.06.26 17:36

Re: Heute beim TÜV mit dem 260er AU nicht bestanden

Stephan 88 08.06.26 18:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen