Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

13.06.26 21:18

Thema: [Gelöst] Problem mit Sicherung 15 - suche Tipps Hinweise

Hallo Miteinander
hab einen 560SEC, Bj 90, 250.000 km gekauft. Der Wagen wurde die letzten 14 Jahre nur ca. 2000 km bewegt.
Hab ein Problem mit der Sicherung 15. Diese war durchgebrannt. Der Kurzschluss dauert an.
Habe folgendes gemacht und komme momentan nicht weiter und erhoffe mir Tipps.....
Prüflampe an die Klemmen Sicherung 15.
Bei abgezogenem Zündschlüssel und wenn beide Türen und Kofferraum geschlossen sind - ist der Kurschluß an der Sicherung nicht vorhanden.
Beim öffnen einer Türe und Kofferraum ist der Kurzschluß vorhanden.
Birne raus am Kofferraum, beide Türen zu und der Kurzschluß ist weg.
Eine Türe auf und der Kurzschluß ist da.
Habe dann die automatische Antenne und die ZV Pumpe abgesteckt. - bleibt alles gleich.
Das hintere Innenlicht läßt sich nicht einschalten.
Vorne leuchtet das Innenlicht nicht über die Türkontakte.
Am Innenlicht selbst läßt sich das über den Handschalter auf Dauerlicht einschalten.
Wenn ich dieses Innenlichtteil komplett abstecke, bleibt das Problem wie oben beschrieben bestehen.
Die Anschnallleuchten im Innenlichtteil leuchten nicht.

Hab dann noch die ZV getestet, mit geschlossenen Türen und eingesteckter Sicherung 15, funktioniert die ZV einwandfrei.

Dann hab ich noch festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung und geschlossenen Türen, Deckel, der Kurzschluss auch vorhanden ist.

Jetzt stehe ich momentan auf dem Schlauch....

Die Sitzverriegelung hab ich auch noch getestet, bei laufendem Motor werden die Sitzlehnen verriegelt und lassen sich mit dem Knopf auch entriegeln.

Die Gurtbringer hängen ja auch noch an dieser Sicherung, da hab ich noch nichts unternommen - weiß jetzt nicht wo ich die abstecken kann oder ob das nur geht wenn die hinteren Seitenverkleidungen weg sind.

Ist da wo ein Massefehler? Gibt es da einen Standartfehler? Hängt doch wohl eher mit dem Innenlichtkreislauf zusammen? Batterie ist nagelneu.
Warum geht das innenlicht nicht über die Türkontakte und auch das Innenlicht hinten läßt sich nicht einschalten?
Die Anschnallzeichen gehen auch nicht - aber da hab ich auch die Birnen noch nicht geprüft.
Aber der Fehler besteht ja auch wenn das Innenlicht abgesteckt ist.

Grübel Grübel....

Noch was, hatte ein ähnliches Problem an einem 420 SEL, da war der Fehler dann weg nachdem die Birne von der rechten hinteren Türe entfernt war. Weiter nachgeschaut habe ich bislang nicht bei dem Wagen aus Zeitgründen.

Wenn jemand was kluges einfällt - sehr gerne her damit....

Grüße vom Bodensee
und Morgen geht es nochmal auch die Bodensee Klassik, einfach eine tolle Show....
lg
Claus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Problem mit Sicherung 15 - suche Tipps Hinweise

leines 226 13.06.26 21:18

Re: Problem mit Sicherung 15 - suche Tipps Hinweise

C63 185 14.06.26 08:01

Re: Problem mit Sicherung 15 - suche Tipps Hinweise

leines 115 01.07.26 21:12

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen