Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

19.06.26 14:33

Thema: W126 300SE GEtriebe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich darf mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Ich fahre einen Mercedes W126 300 SE (Baujahr 1985, M103, Automatik 722.4).

Ich kenne mich mit dem Auto und Schrauben leider nur oberflächlich aus und vor allem mit Automatikgetrieben überhaupt nicht. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung — vielleicht kennt ja jemand dieses Fehlerbild oder hat einen Tipp.

Leider geht es um mein Automatikgetriebe, und davon hängt für mich aktuell leider auch die Entscheidung ab, ob ich den Wagen finanziell überhaupt noch halten kann.

Zum Fehlerbild:

Die ersten Symptome traten schleichend vor etwa 2–4 Monaten auf. Anfangs fiel mir auf, dass das Getriebe teilweise etwas später oder ruckartiger schaltete. Mal war es besser, mal schlechter — also kein harter Defekt von heute auf morgen.

Später wurde auffällig, dass er beim Beschleunigen manchmal nicht mehr von selbst hochschalten wollte. Ein sehr typisches Symptom war:

Wenn ich beim Beschleunigen kurz vom Gas gegangen bin, hat er oft direkt hochgeschaltet.

Das war teilweise reproduzierbar.
Mit der Zeit wurde das Ganze schlimmer.

Aktueller Stand:

* Rückwärtsgang geht sofort und kräftig rein (war schon immer eher etwas ruckartig)
* Vorwärts fährt er sauber an
* 1. und 2. Gang scheinen vorhanden zu sein
* Ab dem 3. Gang schaltet er nicht mehr hoch
* Bei ca. 50 km/h liegt er schon bei ungefähr 3000 U/min
* D, 3 und 2 fühlen sich aktuell nahezu identisch an

Was bisher gemacht wurde:

Ich hatte zunächst selbst den ATF-Stand geprüft. Der war deutlich unter Minimum. Ich habe ihn auf Sollstand gebracht, was aber keine Verbesserung brachte.

Danach war der Wagen in einer Werkstatt.

Dort wurde:

* Getriebeöl komplett gewechselt
* Filter gewechselt
* Dichtung erneuert

Der Wandler wurde NICHT entleert.

Leider brachte der Service keinerlei Verbesserung.

Zusätzliche Info zur Ölwanne:

Beim Öffnen der Ölwanne lagen laut Werkstatt Metallspäne / kleine Stücke in der Wanne.

Es waren laut Aussage:

* nicht nur feinster Abrieb / Staub
* aber auch keine ganz großen Brocken

Eher kleinere Stücke / Späne.

Leider gibt es kein Foto.

Wichtiger Kontext:

Der Werkstattmeister war so ehrlich und sagte selbst, dass er sich mit alten Mercedes-Automatikgetrieben im Detail nicht gut auskennt. Er konnte Öl, Filter und Service machen, aber keine tiefere Diagnose.

Genau deshalb suche ich jetzt Hilfe.

Meine Fragen an euch:

1. Klingt dieses Fehlerbild eher nach einem internen Getriebeschaden oder könnte es trotz der Späne noch in Richtung Hydraulik / Ventilkörper / Modulierdruck / Unterdruck gehen?

2. Kennt jemand im Raum Bremen / Umgebung einen wirklichen Spezialisten für alte Mercedes-Automatikgetriebe?

3. Gibt es noch Dinge, die ich selbst prüfen oder testen könnte, bevor ich das Getriebe evt. aufgebe?

Ich bin ehrlich: Der Wagen bedeutet mir sehr viel, aber aus finanziellen Gründen kann ich keine Blindflug-Reparatur für mehrere Tausend Euro machen.

Deshalb versuche ich gerade, eine möglichst belastbare Diagnose zu bekommen, bevor ich entscheide, ob ich den Wagen behalte, ein Austauschgetriebe suche oder mich schweren Herzens trennen muss.

Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar. VG!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

W126 300SE GEtriebe

TBR79 261 19.06.26 14:33

Re: W126 300SE GEtriebe

260se DN 150 19.06.26 15:56

Re: 300SE GEtriebe NICHT spuelen (k.T.)

johannes 145 19.06.26 16:31

..eine "reine" Spülung..

C63 199 19.06.26 16:48

Nemo 181 19.06.26 18:39

statt Steuerdruckdose = es die Modulierdruckdose (k.T.)

Nemo 108 19.06.26 19:21

Silver Fume 129 19.06.26 18:43

vinc 144 21.06.26 14:16

Billi 81 07.07.26 19:41

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen