Hallo Forum,
seit langem habe ich einmal wieder ein Problem, bei dem ich etwas Unterstützung bräuchte.
Mein 260SE will nicht anspringen. Ich habe die Ursache mittlerweile auf die Benzinpumpe eingegrenzt, diese will einfach nicht anlaufen, weshalb wohl schlicht kein Sprit am Motor ankommt.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schonmal. Als ich dann ein bisschen herumprobiert, teils an den Kontakten gewackelt habe, lief er für einige Zeit wieder, wie gewohnt. Ich kann aber nicht einschätzen was genau zum Erfolg geführt hat.
Einige Wochen später ging der Motor etwa 30 Sekunden nach dem Starten einfach aus. Darauf habe ich ihn zurück in die Garage gestellt und die Saisonpause abgewartet.
Dieses Jahr konnte ich den Wagen noch gar nicht starten. Er orgelt munter vor sich hin, ohne anzuspringen.
Also habe ich zunächst das KPR mit Pin 30 und 87 überbrückt, man kennt das ja. Leider kein Erfolg, obwohl es im KPR-Sockel leicht gefunkt hat.
Wenn ich die Spannung an der Pumpe messe kommt Folgendes raus:
- Zündung mit KPR: 6 - 12mV
- KPR überbrückt: 7mV
- Ohne Startversuch: 0V (natürlich)
- Batterie selbst: 11,9V
Im nächsten Schritt habe ich versucht die Leitungen auf Durchgang zu prüfen.
Im Einzelnen:
- Batterie zu KPR Sockel Pin 30
- KPR Sockel Pin 87 zu Pumpe
- Pumpe zu Masse im Kofferraum
- Masse zu Batterie
Das Messgerät hat jedes Mal munter gepiepst. Also sollten keine Unterbrechungen vorhanden sein. Allerdings bin ich kein Elektriker und weiß nicht, inwiefern ein Kabel trotzdem angeknackst sein kann.
Macht es also Sinn die elektrischen Leitungen zu tauschen?
Oder gibt es noch etwas anderes, was ich prüfen könnte?
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?
Ich habe bisher leider kein passendes Thema zu meinem konkreten Fall finden können. Falls es da doch etwas gibt, bitte gerne verlinken.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Luis