Liebe Forumsmitglieder,
ich bräuchte kurz eure Expertise.
Vorgestern war es soweit.... nach geraumer Zeit stand mal wieder eine etwas längere Fahrt mit dem Benz auf dem Programm.
Ziel: Friedrichshafen am Bodensee. Etwa 250km Strecke lagen vor uns. Früh morgens bei gemäßigter Temperatur ging es los Richtung Süd-Westen.
Eine angenehme Fahrt, mit funktionierender Klimaanlage, schnurrendem V8 und guter Unterhaltung....
Etwa 5km vor dem Ziel ruckelte an einer roten Ampel der Motor, so etwa 3-5 Sekunden. Ein kurzer Tritt aufs Gas beendete das Schütteln.
Etwa 3km später ging plötzlich der Motor aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Alle Startversuche waren knapp vor dem Anspringen, aber letztendlich gelang es nicht.
Motorhaube auf... soweit keine Auffälligkeiten, nur das Kraftstoffpumpenrelais war extrem heiß. Also könnte es an der Spritversorgung liegen.
Dann fiel mir ein, dass im funktionierenden Zustand die Benzinpumpen bei "Zündung ein" immer ihr obligatorisches Geräusch "ja, ich bin bereit und pumpe schonmal etwas Benzin nach vorne Geräusch" von sich gaben.
Nach Überprüfung war eher die "ich habe heute keine Lust mehr zu pumpen Stille" zu hören, bzw. nicht zu hören.
Dann wurde das große ADAC Programm ausgelöst (Sammel-Abschlepper in die Werkstatt + Leihwagen). Funktionierte tadellos.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich davon ausgehen, dass nur das Relais defekt ist, oder ist das Relais kaputt gegangen, weil die Pumpen ein Problem hatten, Benzin zu fördern (schwergängig)?
Oder gibt eventuell einen ganz anderen Defekt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Herzlichen Dank schon mal.
VG
Ingo
380SE, Baujahr 03/1984
original 60.000 km, 2x FH, elektr. Memorysitz links, Klimaanlage, ABS, KAT, Scheinwerferreinigungsanlage, abnehmbare AHK, Radio Becker Mexiko Kurier, Diebstahlwarnanlage, Kopfstützen im Fond, Silberdistel metallic
Fuhrpark:
SEAT Alhambra (Bj. 2014) - Familienkutsche mit Wohlfühlausstattung
Mercedes Benz 380SE - Sonntags- und Schönwetterbolide
VW Sharan (Bj. 2019) - ein Stück Freiheit zurück - behindertengerechter Umbau
Striker Handbike Lipo Smart Tetra
Mercedes Benz 280SE (Bj. 1983) - Buchhalterausstattung, gekauft 1996 mit 52.000km, verkauft 2009 mit 72.000km
Audi A4 Avant 2,8 Quattro (Bj. 1999) - durstiges Arbeitstier und Spaßkutsche (in 07/2020 Totalschaden wegen Wildunfall, verkauft in 10/2020)