Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.07.26 12:30

Thema: [Problem] M117 Startprobleme kalt und warm, orgelt knapp 8s

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe auf eure Erfahrungen bei der Fehlersuche an meinem M117.968.
Seit einer AU bzw. einer in diesem Zusammenhang durchgeführten CO-Einstellung habe ich Startprobleme, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Der Motor springt zwar an, muss aber in der Regel ca. 8 Sekunden orgeln, bevor er kommt. Leerlaufdrehzahl und Motorlauf sind im Allgemeinen völlig in Ordnung.
Um den Fehler zu beheben, wurde inzwischen bereits das komplette Benzinpumpenpaket inklusive Druckspeicher erneuert. Leider ohne Erfolg, die Symptome sind unverändert geblieben. ESDs inkl. Führungsrohre und Dichtungen wurden vor ca. 2 Jahren erneuert.

Was mir aufgefallen ist: Ich bilde mir mittlerweile ein, dass das Betätigen des Gaspedals während des Startvorgangs einen positiven Effekt hat und der Motor dann eher anspringt.
Ich habe nun LLS, falsche Stellung der Stauscheibe, Kaltstartventil bzw. Startventil und/oder den Mengenteiler im Verdacht. Kann das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Rolle spielen, beispielsweise über die Ansteuerung des Startventils oder auf anderem Weg?

Da die Probleme unmittelbar nach der CO-Einstellung aufgetreten sind, frage ich mich natürlich auch, ob dort eventuell etwas verstellt wurde oder ein Zusammenhang besteht.
Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungswerte und Hinweise zu sinnvollen Prüfschritten, die die Fehlersuche und -behebung etwas abkürzen könnten.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alex
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] M117 Startprobleme kalt und warm, orgelt knapp 8s

Alex_560SE 115 08.07.26 12:30

Re: M117 Startprobleme kalt und warm, orgelt knapp 8s

Ranzige_Garage 80 08.07.26 13:51

Re: M117 Startprobleme kalt und warm, orgelt knapp 8s

Silver Fume 71 08.07.26 18:51

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen