Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

23.07.26 17:59

Thema: Nachbau Schalter für Fensterheber - Empfehlungen?

Hallo,

bei mir ist ein Fensterheberschalter kaputt und der Ersatz kostet original 64,51 Euro (links, rechts kostet 95,49 Euro). Aus Geiz habe ich das nicht eingesehen, wenn es Zubehörteile ab 5 Euro gibt.
Ich habe irgendwann mal gelesen und daraufhin notiert, dass die Schalter von Febi eine gute Alternative sind. Daher habe ich gleich vier Stück bestellt. Außerdem habe ich einen günstigeren von Stark Automotive bestellt, um mal zu schauen, ob der es vielleicht auch tut. Dann könnte ich die Febi weglegen oder zurückschicken. Falls nicht, sind es nur ein paar Euro.

Fazit: der von Stark ist um Welten besser als die von Febi.

Stark:
- Farbe: passt gut, aber matt statt glänzend
- Emblem: passt farblich, aber Linien der Scheibe dicker als original

Febi:
- Schalter: Farbe passt nicht, Kunststoff wirkt „billig“ und ausgeblichen, dafür glänzend
- Emblem: zu blass, die Linien der Scheibe und der Pfeile sind dicker als original
- Auerdem: das Emblem ist vorgeprägt und auf der linken Prägung ist das rechte Emblem und umgekehrt (Produktionsfehler, siehe Bilder) und ein Schalter geht nicht richtig

Der von Stark ist sein Geld wert (optisch jedenfalls), aber 100 % zufrieden war ich trotzdem nicht und habe einen bei Mercedes bestellt. „Wer billig kauf, kauf zweimal“ oder so. Blöderweise stellte sich bei der Abholung heraus, dass auch der anders aussieht. So anders, dass ich genauso gut den von Stark verbauen kann. Der Schalter von Mercedes ist nicht schlecht, er glänzt und das schwarz ist nah am alten. Aber das Emblem ist trotzdem anders, meiner Meinung nach verblichener und die Linien der Scheibe dicker. Und 320 Euro für alle vier Schalter sehe ich nicht ein.

Meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit anderen Nachbauten und könnt da eine Marke empfehlen? Danke schon mal.

Grüße

Hier ein paar Bilder, falls jemand ein ähnliches Problem hat (Original = alter Schalter, nicht Mercedes-Ersatzteil):

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.26 18:00.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nachbau Schalter für Fensterheber - Empfehlungen? Anhänge

Franko 357 23.07.26 17:59

Schalter für Fensterheber - Oli Stork

JensBepunkt 212 23.07.26 19:19

Re: Nachbau Schalter für Fensterheber - Empfehlungen?

RALF-300SE 234 23.07.26 20:36

Franko 173 24.07.26 22:14

Manfred500se 158 25.07.26 15:54

Suppi 143 27.07.26 09:50

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen