Hey Klaus,
ich habe zwei Mal deinen Beitrag gelesen, aber verzeihe es mir, weiß nicht, was du mir sagen wolltest.
Einen Wärmeleitpad habe ich mir besorgt (22 EUR), das ZSG zur Rep. geschickt, es hat sich leider als unreparabel ergeben (21,49 EUR), gestern noch neue Spule bestellt (etwas über 50 EUR).
Sonst habe ich mir die ganzen Kabel angeschaut, heute sogar die einzelenen Kabel des 8-polligen Steckers A gegen die Masse durchgepiepst / gemessen. Ich stelle keinen Kurzschluss fest.
Meine letzte Frage war einfach, wie das ZSG umverkabelt wird, damit man es mit Kl.15 über ÜSR versorgt und ob es sinnvoll ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Da bei mir keine endgültige Diagnose gestellt werden konnte, meinte die Fa. einfach nur lapidar "externer Kurzschluss".
Mit dem Hitzetod - hier sind die Meinungen auch geteilt, sowie das umklemmen der Klemme 15.
Aber was du mit Lehrgeld meinst, raffe ich nicht

, sorry... Habe ich zu viel ausgegeben?
Und wie es hier schon von Kollegen gepostet wurde, die ZSG's sind schon abhängig vom Defekt auch reparabel, solange der Schaden sich nicht auf die Hybridschaltung im vergossenen Teil des Moduls bezieht.
Gruß aus Braunschweig
christof
W126 500SEC
W124 220E