Hallo Helge,
ja, die Symptome könnten auf einen defekten Mengenteiler hindeuten.
Ich hatte sowas auch mal. Für einen M103 einen - angeblich überholten - MT gekauft. Mein alter lief zwar noch aber ich wollte wissen, ob der gekaufte auch funktioniert - und das geht halt am besten, wenn man weiß, dass eine Einheit auf jeden Fall funktioniert...
Den MT also eingebaut, Auto lief nur auf fünf Zylindern. Sicherheitshalber auch nochmal das Zündgeschirr quergetauscht... keine Änderung. Nachdem ich den vorher verbauten, funktionierenden MT eingebaut hatte, lief der Wagen wieder einwandfrei.
Irgendwann muss man leider Geld in die Hand nehmen und den Mengenteiler überholen lassen. Oder es - wenn man weiß, was man tut - selber machen.
Ich würde vorher aber nochmal sicherheitshalber den Grund für den Benzingeruch prüfen. Das kann durch einen Defekt im inneren des MT herrühren (z.B. defekte Abdichtung der Membrane oder zerbröselte Keramikplättchen); es könnte aber auch eine beschädigte Leitung zum Mengenteiler (z.B. eine der neun oder zehn Leitungen direkt am MT - hab die Anzahl nicht genau im Kopf) oder - wie auch schon hier berichtet - am Unterboden sein.
Gruß Markus