Hallo Helge,
ich habe einen zweiten Mengenteiler für meinen M116 Zweitserie, welchen ich noch aus einer Schlachtung liegen hatte, damals hier überholen lassen:
https://www.bosch-repair-service.com/de/kategorie/classic/
Die Überholung macht die Firma Koller + Schwemmer in Nürnberg. Die gehören seit 2012 zu Bosch; d.h., du bekommst auch eine Rechnung von Bosch.
Über Koller + Schwemmer existieren unterschiedliche Meinungen im Netz aber ich dachte mir, dass man direkt beim Hersteller wohl auch ein vernünftiges Ergebnis bekommt. So war es dann auch - eingebaut, Tastverhältnis geprüft, läuft.
Kostenpunkt für den V8-MT (Bosch 0 438 101 018) in 2025 waren 1.322 Euro brutto. Den alten MT habe ich - mit Zweitaktöl benetzt und eingeschweißt - eingelagert.
Wichtig zu wissen ist: Referenzadresse muss eine Werkstatt mit existierender USt.-ID sein. Das heißt, als Privatperson ist eine Aufbereitung m.W. nicht möglich.
Es gibt natürlich auch andere Adressen für die Überholung wie KFZ-Woltering GmbH in Oer-Erkenschwick, tst sport + Technik (Stadler) in Hann. Münden oder Dr. Mengenteiler in Eislingen. Hier auch als Privatperson. Mit denen habe ich aber (noch) keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Mir war es wichtig, diese Baustelle auch mal präventiv abgearbeitet zu haben weil Fehler im Mengenteiler doch recht blöd zu diagnostizieren sind. Gebrauchte Teile sind alle meist nicht plug&play einbaubar und müssen überholt werden weil sie entweder verschlissen oder aufgrund von Defekten in der Vergangenheit ausgebaut wurden.
Man kann das auch selber machen aber der ganze Aufwand bei den paar Tagen im Jahr an denen man mit der Kiste fährt war es mir dann nicht wert, davon mindestens 50% mit Fehlersuche am MT zu "verballern", falls ich den MT irgendwie falsch zusammengebaut hätte. Dann suchste auch wieder rum, hast Stress wegen der
alten Karre und die Kinder fragen sich irgendwann, was der Papa denn damals so gemacht hat statt mit ihnen zu spielen.
Nach demselben Verfahren werde ich nun bei meinem zweiten M103-Mengenteiler verfahren. Da ich ja noch einen lauffähigen verbaut habe, kann ich mögliche Defekte schneller diagnostizieren.
Gruß Markus
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.26 10:13.