Hallo Leute,
bevor ich die Tage den Auspuff mit dem GAT Kat rauswerfe, sollte ich erstmal die Lambdaregelung wieder ausbauen. Viel ist es zum Glück nicht: Neben der Lambdasonde kriegt die Steuerung nur noch ein Signal vom Temperaturfühler auf dem Thermostatgehäuse. Wenn ich das richtig sehe, wird letztendlich nur der Steuerdruck geregelt, indem ein Ventil einen Bypass zum Kraftstoffrücklauf öffnet.
Das bedeutet: Die Regelung kann den Steuerdruck nur verringern, das Gemisch also anfetten. Sehr wahrscheinlich hat man das Gemisch also nach Einbau des Kats magerer gestellt, damit die Regelung es entsprechend anfetten kann. Ich sollte also nach dem Ausbau möglichst bald einen CO-Tester dranhängen.
Bleibt nur noch die Frage, woher ich die passenden Doppelnippel kriege, die die beiden Hohlschrauben ersetzen. Laut EPC ist es am Mengenteiler ebenso wie am Warmlaufregler A 000 074 35 86. Beim MB leider NML. Meiner Recherche nach reduziert der Doppelnippel von M10x1 auf M8x1. Kann mir das jemand bestätigen? Oder noch besser: Hat jemand noch zwei von den Dingern rumliegen?
Grüße, Tilman (380SEC/83, 300TE/92)