Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Danke, Marc!

~~~~Hallo Martin![br]
~~~~Das mit dem zischenden Geräusch beim öffnen des Tankdeckels wird wohl normal sein. Jedenfalls ist es bei meinem Fahrzeug genauso.[br]
~~~~Zu dem Teil am Motor kann ich Dir nichts sagen - bin kein Techniker. Außerdem hat mein W126 einen anderen Motor.[br]
~~~~Gruß, Jens[br]
~~~Hallo Martin,[br]
~~~auch bei mir findet der von Dir geschilderte Druckausgleich statt. Dies ist normal - keine Panik! Schon die Bedienungsanleitung besagt hierzu: "Kraftstoffvorrat: Vor dem Betanken Tankdeckel nach links drehen und festhalten, damit sich ein eventuell vorhandener Überdruck abbauen kann. Dann Tankdeckel abnehmen." Im Tank handelt es sich in der Tat um Überdruck, nicht Unterdruck. Warum sich jedoch gerade ein Überdruck im Tank bildet - darüber habe ich nie nachgedacht. Ich finde das mal heraus...[br]
~~~Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[br]
~~~Marc[br]
~~Ich würde mal sagen, der Ü. entsteht, weil das Benzin beim Einfüllen relativ kalt ist -Erdtank etc. Durch Erwärmung bildet sich schlicht und ergreifend Benzinampf, der natürlich ein größeres Volumen hat, das dann komprimiert wird.[br]
>>Kai[br]
>[br]
>Hallo Kai,[br]
>Dein Ansatz klingt plausibel.[br]
>Viele Grüße,[br]
>Marc[p]
Hallo Marc,[p]
ich bin ja ganz gerührt, daß mein Erklärungsansatz bei Dir Gnade findet. Ich bin schon die ganze Zeit fasziniert über Dein schier unerschöpfliches Wissen - gerade auch in Detailfragen. Insb. Deine Kenntnisse über Motoröle und den mit einem Wechsel derselben verbundene Kalamitäten haben mir (als Nichttechniker) doch Bewunderung abgenötigt.[br]
Insgesamt finde ich das Niveau in diesem Forum sehr angenehm.[br]