Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Tempomat beim 380SE

~Hallo zusammen,[br]
~seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Tempomat in meinem DB 380 SE aus dem Jahr 1984, 180000 km[br]
~Wenn ich ihn einschalte (egal ob Beschleunigen od. Verzögern), beschleunigt er meist noch ca. 10 km/h und hält dann diese Geschwindigkeit. Wenn ich nach längerer Fahrt (so ab 30-40 km) dann eine neue Geschwindigkeit einregeln will, funktioniert er entweder ganz normal oder gar nicht mehr; auch die alte Geschwindigkeit aus dem Speicher ist dann weg ! Halte ich den Tempomat dann ein paar Sekunden auf "Beschl.", beschleunigt er zwar, aber sofort nach dem Loslassen des Hebels wird Gas weggenommen und der Wagen wird langsamer. Jetzt kann ich entweder 50 mal den Hebel antippen oder den Wagen eine halbe Stunde abstellen; dann fängt meist alles wieder von vorne an.[br]
~Es kommt aber auch hin und wieder vor, daß der Tempomat tagelang einwandfrei funktioniert um dann wieder überhaupt nicht zu funktionieren.[br]
~Hat jemand ähnliche Erfahrungen, evtl. Vorschläge was man tun könnte?[br]
~Die Werkstatt (MB-Vertretung) zeigte sich ziemlich desinteressiert. Ohne sich das Teil mal anzusehen oder eine Probefahrt zu machen, sagte man mir, daß dann wohl ein neuer Tempomat eingebaut werden müsse, was aber 6-8 Wochen dauern könnte, da das Teil erst bestellt werden müsse und man im Moment auch keine Zeit habe...[br]
~Vorab vielen Dank für jeden Hinweis ![p]
[br]
Hallo,[p]
ich fürchte, wie unangenehm es auch klingen mag, daß Deine MB-Werkstatt auf dem richtigen Wege ist. Fehler mechanischer Art (Gestänge oder Stellmotor) scheinen nicht vorzuliegen, da das System ja noch von Zeit zu Zeit anzusprechen scheint. Deine Schilderung der Fehler läßt recht deutlich auf elektronische Probleme des Tempomat-Steuergerätes schließen. Dieses zu öffnen, um nach möglichen Haarrissen, kalten Lötstellen oder gar defekten Bauteilen zu suchen, ist zum einen mit hohem (daher sehr teurem) Aufwand verbunden, zum anderen auch nur von relativ geringen Erfolgsaussichten gekrönt. Ein Austausch des Steuergerätes wird hier preiswerter als die eben dargestellte Fehlersuche, die im wesentlichen nach dem "Try & Error System" erfolgen würde, sein. Die Reparatur von elektronischen Komponenten (Steuergeräten) wird aus eben diesen Kostengründen auch in keiner Autowerkstatt vorgenommen.[p]
Freundlich hat sich Deine Werkstatt allerdings nicht verhalten. Vielleicht solltest Du mal zu einer anderen MB-Werkstatt fahren.[p]
[br]
Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[p]
Marc
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tempomat beim 380SE

Andreas 633 04.03.00 02:23

Re: Tempomat beim 380SE

V8 383 04.03.00 04:04

Re: Tempomat beim 380SE

Peter 405 14.03.00 07:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen