~[br]
~HEY...[br]
~Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Wagen "erhebliche" Probleme beim Kaltstart fest. Soll heissen, wenn man ihn starten möchte dreht sich der Anlasser ganz normal, aber es fühlt sich so an als bekäme der Motor keinen Kraftstoff und somit muss man immer erst 5-10 sec orgeln bis er dann läuft - dann aber direkt rund und ohne Probleme! (Kaltstart immer ohne Gaszugeben!)[br]
~Dieses Problem kommt nicht immer vor... mal und mal nicht!?[br]
~Wie kann ich herausfinden ob das Kaltstartventil defekt ist? Bzw, wie erkenne ich es? [br]
~CIAO[br]
~MC[br]
~[br]
~P.S.: Sonstiger Motorlauf perfekt! Warmstart mit ganz wenig Gas perfekt![p]
[br]
Hey Marc[p]
ich hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit (sprang manchmal gar nicht an) und dachte auch im erstem Moment es sei das Kaltstartventil. Ich hab es dann auch gleich überprüft und festgestellt das es in Ordnung ist. Die Prüfung geht folgendermaßen vor sich: Das Kaltstartventil ausbauen[br]
Den Stecker abziehen[br]
Die Kraftstoffleitung muß angeschlossen sein[br]
Den Motor laufen lassen[p]
Das Ventil muß nun trocken bleiben![p]
Jetzt legst Du 12Volt an die Anschlüsse des Ventils: Es sollte nun Kraftstoff ausspritzen! Macht es das nicht ist das Ventil defekt. Sritzt es, wird es komplizierter![br]
Denn in dem Fall könnte das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein! Diese Prüfung ist wesentlich umfangreicher, aber wenn Du möchtest schreibe ich die Vorgehensweise in mein nächstes Posting! [br]
In meinem Fall hab ich einige Teile ausgetauscht und zwar folgende: Kraftstoffpumpenrelais (ca.250 DM), Temperaturfühler (ca. 80 DM), Zündspule (ca. 170 DM), die Überspannungsabschirmung hinter dem Verteilerläufer (ca. 70 DM), Einen Satz neuer Zündkerzen, aber nicht bei MB besorgt denn das waren immer die Falschen, sondern beim Bosch Dienst. Neuer Luftfilter (ca. 25 DM), die Stauscheibe in ihrer Nullage einjustiert, alle Stecker und Verbindungen gereinigt und überprüft.[br]
Seitdem springt er immer gut an! Was es letztendlich als Hauptursache war kann ich nicht sagen. Ich denke das es ein zusammentreffen verschiedener Faktoren war![p]
P.S. 4-5 Sekunden Orgeln beim Kaltstart soll normal sein hab ich gehört, macht meiner auch noch! [p]
viel Erfolg, und schöne Grüße von der "Sickingerhöhe"[p]
Harald 300 SE[br]