Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Hallo Andreas,[p]
danke für den Beitrag![p]
Ich muss das auch DRINGEND machen, mein Auto ist hinten links tiefer als rechts, liegt an den Tellerminen (Federn sind beide neu).[p]
Ist es möglich, sich das Werkzeug von Dir zu leihen?[p]
Sternengruß,[p]
Semjon 560 SEL (Hamburg)[p]
! ~Hallo Sternengemeinde,[br]
~heute mal wieder ein wenig geschraubt. Auf dem Programm stand:Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.[br]
~ [br]
~Da ich keine Möglichkeit hatte mir das Ausdrückwerkzeug für die Lager[br]
~ [br]
~zu leihen, habe ich mir das Werkzeug selber gebaut.Blech t=5mm mit Bohrung D=18mm l=58mm b=27mm,Gewindehülse M16 aufgeschweisst,Gewindebolzen M16 l=50mm[br]
~Zur Info: Die Öffnung im Hinterachsträger an der das Werkzeug angesetzt wird hat einen Durchmesser von ca.47mm. Auf dieses Mass muß die Länge des Werkzeugs abgestimmt werden.[br]
~ [br]
~ [br]
~Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck.[br]
~Da ich keine Grube zur Verfügung hatte bin ich mit dem Wagen auf Auffahrrampen gefahren. So hatte ich genug Platz unter dem Auto um den Hinterachsträger abzusenken. Dann habe ich den Hinterachsträger mit einem hydraulischen Wagenheber unterstützt, die Gummiaufhängung des Auspuffs abgebaut, die zwei Schrauben (1e) des Abstützblechs (1b) und die Schraube (1c) des Lagers rausgedreht. Danach habe ich des Hinterachsträger mit dem hydraulischen Wagenheber so weit abgesenkt, bis ich das Ausdrückwerkzeug ansetzen konnte. Jetzt das alte Lager (1f) mit dem Ausdrückwerkzeug auf Spannung gebracht und von aussen mit einigen heftigen Schlägen das Lager überredet rauszukommen. Die Aufnahme des Lagers gereinigt, das neue Lager mit Silikonspray eingesprüht und mit den "Nieren" in Fahrtrichtung von hand in die Lageraufnahme gedrückt. Nun den Hinterachsträger mit dem hydraul. Wagenheber angehoben, das Abstützblech mit den Schrauben montiert,die Gummiaufhängung des Auspuffs angebaut, fertig war die erste Seite. Dauer ca. 2 Stunden. Danach die zweite Seite mit Übung: ca. 45 min.[br]
~Das Fahrverhalten hat sich duch den Austausch der Gummilager deutlich verbessert.[br]
~Als nächste Aktion steht der Austausch des hinteren Gummilagers auf dem Programm. Die Teile liegen schon bereit und warten auf ihren Einsatz.[br]
~Grüße von der Küste (Kiel)[br]
~ [br]
~Andreas420SEL86 Farbe 199, 330.000 km[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Andreas420SEL86 1409 06.06.04 22:17

Re: Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Marc 300 SE 352 06.06.04 23:20

Re: Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Andreas420SEL86 280 07.06.04 17:10

Hey super!

Basti-HH 214 06.06.04 23:37

Re: Hey super!

Andreas420SEL86 223 07.06.04 17:05

Re: Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Semjon 324 07.06.04 00:21

Re: Austausch der vorderen Gummilager (Tellerminen)der Hinterachsaufhängung.

Andreas420SEL86 255 07.06.04 17:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen