Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Zeit zum tanken...

[br]
HEY junx,[p]
habe vor ein paar Tagen mal den Link und Bericht von Martin300SEX gelesen... [br]
Er führte ins G-KAT Forum von Paul Wurm...[p]
Dort wurde diskutiert ob man mit dem "Kraftstoffsorten-Abgleichstecker" den Zündpunkt so variieren könnte und dann nur noch mit 99Oktan Kraftstoff fahren zu können... [br]
Denn so erkennen unseren "Alten" ja leider nur 95Oktan Eurosuper oder 91Oktan Normal...[p]
Der Zündzeitpunkt für 91Oktan ist bei Stellung "N" gewährleistet, Stellung "%" in der Mitte ist ohne wirkliche Bewandniss... Stellung "S" ist für Eurosuper... der Rechnung weiter folgend, wenn man davon ausgeht das jede Stellung ca 2° Veränderung des Zündzeitpunktes bewirkt, kann man davon ausgehen das in Stecker Stellung "2" zwar nur noch 99Oktan akzeptiert... aber dadurch eventuell ein besserer Motorlauf einstellt und eventuell auch etwas mehr Leistung...[p]
Werde heute mal den Tank voll mit OPTIMAX machen, könnte auch DEA oder ARAL SuperPlus nehmen, aber tanke immer schon SHELL, auch vor OPTIMAX... und dann den Stecker im Motorraum neben dem Sicherungskasten auf "2" stellen...[p]
Werde posten ob sich der Motorlauf oder die Leistung ändert!![p]
Der Minder oder Mehrverbrauch interessiert mich nicht... ich finde ca 13 Liter für einen 3 Liter Sechszylinder äusserst ökonomisch!! Im Ernst... bitte jetzt keine Diskussion... mein vorheriger 200 Vergaser brauchte auch in etwa 11 Liter... bei eben nur 4 Zylindern![br]
Man muss sich mal vorstellen mit wie wenig Tropfen Kraftstoff der Motor "am laufen" bleibt... einfach ein Wunder!! Und da sind 13 Liter NICHT zu viel...[p]
CIAO[p]
MC, Köln[p]
300 SE, 04/1988, 192.000km
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeit zum tanken...

Marc 300 SE 264 13.06.01 15:54

Schade, daß Paul "The KAT" Wurm nicht geantwortet hat...

westbound 208 13.06.01 23:03

Re: Schade, daß Paul "The KAT" Wurm nicht geantwortet hat...

Martin 300SE 184 14.06.01 11:00

Re: Additive & Kaltstartverhalten

Marc 300 SE 178 14.06.01 15:10

Benzinfilter und Kaltstart

Helge 247 14.06.01 20:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen