Angeregt durch Bilder von Garagen kleinster Bauart aus Beton und Stahl möchte ich ein Zusammentragen der besten Bedingungen zur Aufbewahrung von teurem Blech anregen.
Sicher ist die abgetrennte geflieste Tiefgarage, klimatisiert bei immer 18 Grad Celsius und entfeuchtet bis 30% Luftfeuchte die beste Aufbewahrungsform.
Das können aber die Wenigsten und vielleicht nur die Scheichs in Dubai Ihren Schönheiten bieten.
Obwohl ich das aus meiner beruflichen Tätigkeit könnte möchte ich die technischen Details wie Wärmedurchgangszahl , Taupunkt und Luftsättigung weglassen und so einfach wie möglich argumentieren.
Der Feind des Bleches ist Rost durch Korrosion infolge zu hoher Wasserkonzentration in der Luft. Viele denken die kurze Fahrt im Regen ist das Problem.
Nein. Es ist die lange Zeit wo das Fahrzeug nicht abtrocknet. Das Fahrzeug trocknet nicht ab wenn die Luft nicht in der Lage ist das Wasser als Wasserdampf zu binden und abzuführen.
Man könnte jetzt sagen ich fahre halt nicht im Regen. Nicht schlecht aber zu viel Luftfeuchtigkeit kann auch ohne Regen entstehen. Nicht nur bei unterschiedlichsten Wetterlagen sondern durch falsche Bautechnik. Wer kennt nicht den Dampf beim Duschen bei geschlossenem Fenster.
Je wärmer die Luft ist je mehr Wasserdampf kann gebunden werden. Daher ist eine warme Garage immer besser als eine unbeheizte. Aber! Nur dann wenn die feuchte Luft abgeführt werden kann.
Daher ist grundsätzlich ein stark belüftetes offenes Parkhaus oder ein Carport besser als eine enge unbelüftete Garage aus kalten Baustoffen.
Wenn ich nun die Einflussfaktoren des Wasserdampfganges kenne kann ich das bei der Auswahl der richtigen Unterbringung berücksichtigen.
Den Temperaturgang über das Jahr kann ich nur bedingt beeinflussen. Im Winter durch Heizung und im Sommer durch Klimaanlage. Dadurch habe ich aber nicht die Luftfeuchtigkeit beeinflußt! Im Gegenteil. Bei manchen Wetterlagen ist Heizung oder Kälteerzeugung genau das falsche.
Im Ergebnis bleibt eigentlich nur die optimal mögliche Luftbeeinflussung: Möglichst viel Luft die Wasserdampf aufnehmen kann, möglichst warme Luft um sehr viel Wasserdampf aufnehmen zu können und möglichst großen Luftaustausch.
Wenn ich neu baue kann ich einiges beinflussen: Möglichst warme Baustoffe die auch Luftaustausch ermöglichen wie offenporige Tonziegel, Holz und möglichst keine Konservendose(Wärmedämmung!! ist hier Gift). Kalte Baustoffe wie Beton oder Stahl vermeiden (Taupunkt!! oft innen). Geschützte Lagen sind nicht immer die besten weil dort weniger Luftaustausch durch Wind etc. möglich ist. Carport von Hecken umgeben ist schlechter als freistehend.
Neubauen können aber ja nun auch nur die Wenigsten.
Was bleibt?
Lüften, Lüften , Lüften!
Bei Carport relativ einfach zu realisieren. Nur optimalen Luftdurchgeng bei Wind etc. realisieren. Einige Wetterlagen bleiben aber unbeherrschbar.
Edellösung ist die Garage mit Luftentfeuchtung. Teuer im Betrieb! Wasser muß aus dem Raum geführt werden! Manchmal entfeuchten wir die Außenluft die nachströmt...
Bei Garagen möglichst große Querstromlüftung diagonal entweder selbstwirkend (ohne Technik nur mit Löcher in Wand) durch Luftzug oder besser mit Lüftern abgestimmt auf den Luftmengenaustausch mit Zeitschaltung oder nach Feuchtegehalt.
So, nun Feuer frei mit Anregungen oder Meinungen
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt