Mal ein Thema zum Öl, etwas ganz neues liebe Freunde. Mir ist aufgefallen das es statt der 229.1 ab diesem Jahr die 229.1H gibt wobei das H für Historisch gilt. Wird aber allerdings ab 2022 wieder eingestellt, dann solle man sich nach 229.3 oder .5 orientieren. Das heißt wenn es nach Mercedes geht fahre ich ab 2022 den M110 mit 0W30. Schon jetzt aber sind in der 220.1H für historische Autos teilweise 10W60, 5W50 oder 10W30 gelistet, fehlen noch die 0W20 Öle. Wo ich mich frage was denkt sich Mercedes Benz dabei eigentlich? Gerade ein Voll-synthetisches 10W60 in nem Oldtimer? Das zerstört doch alle Dichtungen vor 1990? Ich bin gespannt was für Öle wir in Zukunft ok unseren Oldtimern fahren dürfen. Das soll keine Diskussion darstellen im Sinne von welches Öl das beste ist, aber kann man wirklich bedenkenlos solch modernen Öle rein kippen? Inzwischen traue ich mich kaum ein 15W40 zu nutzen denn welcher Öl Hersteller kümmert sich noch um die Eigenschaften eines Nischenproduktes, da wird eher wert gelegt auf die Entwicklung der 0W, 5W Öle. Man bekommt wenigstens noch gute 10W. Bin Malamud eure antworten gespannt.