Also Vollgas über längere Zeit sollte, sofern kein unerkannter Defekt vorliegt, nicht schaden. Die Lebenserwartung von Motor und Getriebe verlängert so eine Behandlung allerdings auch nicht. Was allerdings garnicht gut kommt: Vollgas, bevor das Motoröl warmgefahren ist. Wann es soweit ist, erkennt man daran, daß der Öldruck im Stand auf etwa 1,3 runtergeht (variiert von Fz zu Fz ein wenig).
Und noch etwas verkürzt die Lebenserwartung drastisch: extremer Kurzstreckenbetrieb. Wenn's wirklich nicht anders geht, sollte man wenigstens das Motoröl schon nach 5.000 km wechseln.
Ein W126 strahlt eine gewisse Würde aus (was ihn angenehm von den meisten anderen Fahrzeugen auf der Straße unterscheidet) und sollte auch so bewegt werden. Im Klartext: nicht schleichen, zügig fahren, aber nicht rasen. Vollgas gebe ich nur, wenn es die Situation sinnvoll erscheinen lässt, z.B. wenn nur so sicheres Überholen möglich ist, oder wenn es dazu dient, sich sicher und mit geringstmöglicher Behinderung des Verkehrsflusses irgendwo einzufädeln. Ansonsten lasse ich es entspannt angehen, fahre gern mit Tempomat. Mein W126 dankt's mit geringem Verbrauch (hatte im Jahresmittel 11,6 l/100km, als der Wagen noch beruflich genutzt wurde, also täglich meist mehrere 100 km und viel Autobahn).
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.