Hi,
Erstbesitzer meines 420ers war die Allgmeine Hypothekenbank AG aus Frankfurt.
Die gibt es aber schon lange nicht mehr.
Bestellt hat sie eine etwas komische Ausstattungskombination:
Zwar Klimaautomatik, Niveauregulierung, zwei Airbags, Standheizung und ASR, aber keinen SEL, kein Schiebedach, ohne Radio (und auch ohne Überblendregler), nur einen elektrischen Sitz und keinen Tempomat (letzteren nachzurüsten blieb mir vorbehalten). Ob die Vorhänge von Anfang an drin waren, weiss ich nicht, aber Bank und Gardinen sprächen ja für Chaffeurnutzung, aber für meine Begriffe wäre so ein SE dafür hinten etwas eng.
Nach 4 Jahren Bankdienst gab es danach noch 4 unspektakuläre private, bzw. gewerbliche Vorbesitzer, von denen ein älterer Herr den Wagen 10 Jahre besas.
Ich selbst habe den Wagen in einem Anfall geistiger Umnachtung blind bei Ebay mit 250tkm gekauft und es kam natürlich, wie es kommen musste.
Der unmittelbare Vorbesitzer hat ihn ein knappes Jahr vorher auch bei Ebay gekauft.
Im Oktober ist Tüv fällig und das war es dann wohl. Obwohl er sofort anspringt, nicht ausgeht, Alle Extras bis auf el. Spiegelverstellung rechts und der auf konventionell umgerüsteten NR funktionieren gibt es diverse Roststellen an allen Türen, Kotflügeln, Heckscheibe und Bremsabstützung. Dazu die stillgelegte NR, ein öliges HMS, etwas schwammiges fahrverhalten (wohl Hinter- und Vorderachse ausgelutscht), tickernde Hydros (Vermutung), täglich drohender Gleitschienenbruch, Leerlaufschwankungen und schlechtes Warmstartverhalten.
Dazu noch diverse optische Mängel, wie z.b. verrostete Chromblenden, Kratzer usw.
In der Summe dürfte das wohl viele tausend Euros kosten, da ich als Laie alles in der Werkstatt erledigen lassen müsste.
Und das hat wohl keinen wert mehr.
Positives gibt es auch: So ist nach einem Jahr der Ölstand immer noch auf maximum, das Interieur in grauem Velour sieht absolut neuwertig aus und der Restkomfort beeindruckt immer noch.
Gruß Andreas