Bei der Maschine handelt es sich ja immernoch im Grunde um den alten 220CDI also den OM611 von 1997.
Erst 130 PS, dann 150, dann 170 und jetzt bläst man den Motor mit nem VGT Lader und ein bisschen anderem Druck halt auf 200PS auf.
Eigentlich nur das was viele Chiptuner ohnehin schon gemacht haben.
Motörchen nehmen, und zwangsbeatmen. Das kann von der Haltbarkeit her auch alles gutgehen.
Die 5 Liter Verbrauch will ich trotzdem erstmal sehen. Hinter LKW her mit Tempomat ist das sicher erreichbar. Aber ansonsten wie gesagt "schöne Papierform". - Der Wagen wird seine 7-8 Liter saufen genau wie die 220er davor egal ob W203/W204 oder 210/211.
Mit Kombi, Automatik und Stadtverkehr wirds auch noch mehr zu schlucken.
Halten vom Block her tut der Motor auch seine Millionen Kilometer. Die Frage ist halt bloß ob der Turbo, die Dichtungen und der Rest das auch tun.
"Beispiel VW: wie lang hält ein TDI-Turbolader?"
Wenn der keinen Hau ab Werk weghat, und nicht von Idioten durchgeheizt und heiß abgestellt wird. Dann halten die auch ihre 400 000km und mehr. - Nur eben nicht bei den meisten Leuten die damit herumfahren, die sind nämlich auch heute immernoch zu Blöd die Maschine richtig zu benutzen, und das wars dann irgendwann -
Das problem ist bei VW das das Auto bis dahin schon außenherum und innen völlig auseinandergefallen ist. Die TDI halten vom Block auch, aber machen durchaus Probleme und sind weit teurer zu warten als bei ein Mercedesdiesel. Schon alleine alle 60-90 000 der Zahnriemenwechsel der bei PD sowieso dauernd gerne die Steuerzeiten verstellt und den Verbrauch die 10Liter Marke sprengen lässt, und die alte VW Krankheit das man immernoch Ärger mit der Wasserkühlung hat. [[mecker]]
"Der Fortschritt ist schön, aber ist er signifikant?"
Eine große Sache ist das eigentlich nicht. Turbolader im Diesel gibts nicht erst seit gestern, und Commonrail ist nur für den VW-Konzern noch etwas neues.
BMW bläst seinen 1,9er 320D auch auf 170PS und 350NM - eine V-Max von 230 und verspricht dabei einen Verbrauch 4,8 Liter auf 100km. [[lol]]
Die realität liegt bei moderater Fahrt und Schaltgetriebe dann bei ca 6 und mit Automatik immernoch eher bei den 8 Litern...
Defakto hat sich an den Verbräuchen gar nix geändern denn ein 190D egal ob 2.0 oder 2,5 der schluckt genau dassselbe. Ja, mit weniger PS, aber dafür mit ner Vorkammereinspritzung wie aus den 50er Jahren und auch ohne Turbo.
Und ja im Bereich zwischen 6 und 9 Litern Diesel konnte man auch nen W123 oder nen /8er Diesel fahren. Soviel "verbrauchsenkende" Maßnahmen gibts seit der Schubabschaltung gar nicht wie immer getan wird.
Haufenweise filter und kats unterm Auto die den Verbrauch erhöhen, immer mehr Gewicht - immer größere Felgen und immer breitere Reifen. Aber eine "Start/Stopp" Automatik die soll es retten, wo der Motor grad mal nen Liter im Leerlauf pro Stunde verheizt??
Nein, signifikante Fortschritte würden anders aussehen. Halbgare und Inkonsequente Lösungen bringen einen nicht wirklich weiter.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.08 12:47.