Hallo,
da halte ich dagegen... mit guten Winterreifen (225/60R15 von Michelin) und mit funktionierendem ASR I habe ich REGELMÄSSIG in Kurven deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht als es mir in einem 2002er W210 möglich war (trotz ESP... mit und ohne getestet) und auch deutlich agiler als viele aktuellen Neuwagen.
Der Wagen zog bei Vollgas seine GEREGELTE Bahn...
Was ich damit sagen möchte? Z.B. der W126 MIT ASR ist deutlich fahraktiver und sicherer als ohne... er kann aber auch ohne ASR sicher gefahren werden.
Heutige Autos sind sehr fahraktiv und sicher MIT ESP... ohne sind diese teilweise LEBENSGEFÄHRLICH... denn der mechanische Part (das Fahrwerk an sich) ist darauf ausgelegt MIT den elektronischen Helfern (da ist ESP nur ein ganz KLEINES Licht!!) im Verbund zu arbeiten...
Warum hat denn Mercedes nach dem W116, W123 und W126 den Lenkrollradius NULL wieder abgeschafft? Weil es einfach zu kostenaufwendig war und der Wagen nicht agil genug mit der Vorderachse durch Kurven räubern konnte.
FAKT ist aber, dass ich einen Reifenplatzer (wenn überhaupt) nur in einem der drei oben genannten Modellen erleben möchte... denn diese verhalten sich dann VÖLLIG neutral, was bei einem positiven oder negativen Lenkrollradius NICHT gewährleistet ist.
Ergo: die Summe machts...
Der W126 fährt auch mit vollkommen intakten Fahrwerk und teuren, modernen Reifen wie ein BOOT über die A3... das kann JEDER ähnlich große aktuelle Wagen VIEL gelassener...
Aber so ist das eben, der W126 wird ja auch immerhin schon DREISSIG (30) Jahre alt... das kann man NICHT VERGLEICHEN mit dem W221 (heutige S-Klasse)...
Ich treffe mich ja auch nicht mit meinem Großvater und renne über die BW Hindernisbahn... ist doch klar wer da gewinnt, oder?
Sternengruß,
Marc.
1988er Mercedes in der Garage und 2007er Mercedes vor der Garage.
300SE - Außen 172 - Innen 268 - 04/1988 - 275.xxxKm