Moin Oli ,
hast du irgendetwas gelesen was ich nicht geschrieben habe ???
Ich schrieb nichts von Unfallzahlen ( die deutlich zurückgegangen sind ) , sondern lediglich von dem Verhaltensphänomen bei der Einführung des ABS. Und eben die Reaktion der Versicherung. Ich kann irgendwie nirgendwo etwas sehen was ich zu Unfallzahlen geschrieben haben soll.
Da du dich ja gut mit Statistik auskennst ist dir sicher bekannt, das die meißten Unfälle auf Alkohol, zu schnelles Fahren und Ablenkung/ unkonzentriertheit des Fahrers zu tun hat. Dementsprechend die Todeszahlen. Das hat aber in erster Linie mit dem Verhalten der Fahrer und nicht mit dem Auto zu tun.Natürlich sind auch die Strassen bzw deren Absicherung besser geworden. Ich denke nur an die Todesalleen in MeckPom. ( nach der Wende - also nach dem Trabbi )
Dazu : Die Trunkenheit im Strassenverkehr hat rapide abgenomemn. Einmal durch die Absenkung des Promillelimits, durch drastischere Strafen und auch Einsichtigkeit der Fahrer. Mein Vater war Polizeibeamter und daher weiß ich: in den 70ern war es nicht unbedingt so schlimm wenn man dich betrunken erwischt hat - der Führerschein wurde selten abgenommen. Es war üblich nach der Arbeit noch 1,2,3 Bier zu trinken - heute unvorstellbar.
Tempo : Heute gibt es kaum noch Strassen ohne Tempolimit. Ich selbst kenne einige Landstrassen die früher selbstverständlich mit 120 gefahren wurden - heute stehen dort Schilder mit 70 oder 80 km/h - und es wird geblitzt ( früher nicht).
All das hat zur Abnahme der Todesfälle mehr beigetragen als die Fahrzeuge selbst.
Und die beiden bedeutesten Dinge für geringere Todesfolgen sind mit großem Abstand : Die Einführung der Gurtpflicht und die Helmpflicht.
Auch in Statistiken nachzulesen.
Gruß
Roger ( meißtens angeschnallt)
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )