Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

27.11.08 01:12

Thema: Bestandsaufnahme eines Neulings - W126 mit 27 Jahren

Liebe Freunde, ich moechte mir einmal die Zeit nehmen von meinem Auto zu berichten.
Das hier ist einfach nur mal etwas Wischi-Waschi, nur so.
Hoffentlich stoert das niemanden in einem technischen Forum.
Wenn ja, verschiebt es irgendwohin wo es passt.

Bestandsaufnahme :

280SE in edlem schoenen silbergrau
110er Motor
375.000km
Bjr 1981
Aus 1ter Hand (angeblich, aber unbeweissbar, weil es keine Fahrzeugpapiere in Oz gibt)
Alle Service in einer Mercedes Werkstatt gemacht (darueber waren die Rechnungen da, auch wenn das Serviceheft nicht abgestempelt war)

Mein Kommentar zu diesem Wagen : Massiv, Massiv und nochmals Massiv. Absolut Unzerstoerbar. Ein rollender Panzer. Die Technikteile sehen aus wie aus dem vollem geschmiedet (Servolenkung oder AirCon-Kompressor) und Kabel sind alle in einem Durchmesser wie bei einer Hausinstallation (1,5 und 2mm dick).

Karosse : Blech ist 1A, einzig unten an der Heckscheibe sind Roststellen (ist typisch habe ich hier gelesen). Ansonsten ist das Blech so dick, das man auf der Motorhaube sitzen kann ohne das sich was eindrueckt.

Fahrwerk : Ein Traum an Fahrkomfort, und das auf australischen .... "Strassen". Aber (bei dem Alter typisch habe ich hier gelesen), das luftunterstuetzte Fahrwerk ist raus und normale Stossdaempfer sind drin. Gestern holte ich 2 Leute am Airport ab und mit 4 Leuten und Koffern war das etwas schaukelnd auf dem Freeway.
Wenn ich aber unter dem Auto liege sehe ich ein so massives Fahrwerk, das koennte auch von einem kleinem Truck sein.
Hinten rechts rumpelt es aber manchmal bei Pottholes (australische Schlagloecher im Wasserfassformat) und ich denke, da ist was ausgeschlagen.

Der Wendekreis ist winzig. Niemals zuvor habe ich einen Wagen gefahren (ausser meinen kleinen Daihatsu) der einen so kleinen Wendekreis hat, und das bei dieser Wagengroesse.
Ich kann hier in Wentworth Falls an einer boesen Kreuzung in einem Zug um die Ecke fahren ohne auf die andere Strassenseite zu kommen, wo Karins Stiefvater mit seinem Commodore einmal vor und zurueck fahren muss, und auf der anderen Strassenseite beim herum fahren dann bis an den anderen Bordstein kommt.

Aber, witzig, wenn ich unter dem Auto liege faellt mir wieder etwas ein was ich mal als junger Mann hoerte : Ford baute mit dem Granada ein so gutes Auto das Mercedes einige Techniken kaufte wie Antrieb und Achsen. Wenn ich unter dem Benz liege sehe ich 1:1 die gleiche Technik wie an meinen diversen alten Ford, von der Einzelradaufhaengung bis hin zum Differential, absolut identisch :-)

Ebenso witzig ist, das einer das gleiche an meinen Benz machte was ich ehemals an meinen diversen Ford machte. Irgendeiner machte auf meine kleinen Benz-Felgen breitere Reifen drauf. Sieht OBERCOOL aus wenn dann rundherum das Gummi so rund raussteht :-))
In Oz kann man machen was man will, da es keinen TUEV gibt und die Polizei Autos nicht technisch prueft.
Es gibt ja auch keine technischen Infos, keinen Fahrzeugbrief, keinen garnichts.
Ein Eigentuemer weiss meist nur ob er 6 oder 8 Zylinder hat, aber niemals wieviel PS oder Motorgroesse oder so.

Kuehlsystem, AirCon, Technik around :

- Motor wird im Stadtbetrieb etwas heiss. Ich habe hier gelesen das man dann entkalken sollte.

- AirCon Kompressor geht kaputt nach der Umstellung auf neues Kuehlmittel. Auch hier habe ich hier gelesen das dieses ein typisches Problem ist, wenn eine Nicht-Mercedes-Werkstatt die Kuehlanlage umruestet, weil die das typische Verfahren nicht kennen. (Korrektur heute morgen. Ich war in einer Werkstatt fuer Aircons, bei einem, der auch BMW macht und europaeische Anlagen kennt. Er war geschockt von meiner Aircon und sagte, das ist eine 200ccm Doppelkolbenpumpe. Damit koennte man ein Motorrad antreiben und die macht laute rauhe Geraeusche, macht die aber auch die naechsten 5 Jahre noch, ohne kaputt zu gehen)

- Lenkung : Das letzte mal als ich so ein Lenkgetriebe gesehen habe war es an einem Truck. Das Gehaeuse sieht aus wie handgeschmiedetes Eisen. DAS geht in 100 Jahren nicht kaputt!!! Wendekreis unvorstellbar extrem klein. Aber gleichzeitig geht die Servolenkung so leichtgaengig, das ich nach einem Umstieg in das Auto wochenlang in Schlangenlinien gefahren bin.

- ABS : Geht einwandfrei, auch wenn einer nachtraeglich an den Kabeln geflickt hat und ein neues aus unbekannten Grund eingefuegt hat.

- Elektrik : Kontaktprobleme ohne Ende am ganzen Auto. Nichts ist zu fixen. Bei jeder Fahrt spinnt ein anderes elektrisches Bauteil. Fuer die Dashboardlights (Armatrurenbeleuchtung) muss ich erst mit der Hand auf das Board hauen und ab und zu gehen diverse Kontrolllampen an, aber auch wieder aus. Die Buttons in den Hecktueren fuer die Fensterheber muss man ebenso erst mit mehrfach druecken motivieren zu gehen. Naja, wird das Alter sein und die Stecker.

- Sekundaerluftsystem : Typisch fuer Australien hat man den Keilriemen der Luftpumpe abgemacht und faehrt ohne. Kein Ahnung ob das gut ist oder nicht.

- Tempomat : Spassig, passt zu Australien. Fahren mit Tempomat ist wie das Reiten eines Kaenguruhs, so sensitiv ist die. Sicher ein Fehler?

Tueren, Schaniere, alles moegliche bewegliche : Nichts ist wackelig, nichts quietscht, nichts vermittelt das Gefuehl "Alt" zu sein, und das nach 27 Jahren !!!

Wenn ich mir das Auto so ansehe sieht der Wagen aus, das er gut waere fuer die naechsten 27 Jahre.

Einzig und alleine alle Macken und Fehler die ich sah, wurden NUR UND AUSSCHLIESSLICH von den diversen Fachwerkstaetten gemacht.

Der Vorbesitzer (der Wagen ist aus 1ter Hand) hat alles in einer Fachwerkstatt machen lassen und wenn ich dann an den Verkleidungsteilen die abgebrochen Haken sehe, sehe das der Oelfilter Jahrelang nicht getauscht wurde (aber berechnet), kein Service richtig gemacht wurde, beim AirCon Fluessigkeit tauschen gepfuscht wurde usw usw usw ....

Dieser W126 ist ein unzerstoerbarer Panzer, wenn er 27 Jahre australische Potthole-Strassen aushaelt, unqualifizierte Werkstaetten mit schlechtem Service und das australische Hoellenklima.

Alles Sachen die ihr wahrscheinlich schon lange wisst :-)) aber ich bin beeindruckt (und fahre doch lieber zum einkaufen weiterhin mit meinem kleinen Daihatsu Charade, weil man besser einparken kann)

Zuerst einmal muss ich anmerken das ich vor diesem Wagen totale Angst hatte.
Meine Lebensgefaehrtin liebt dieses Auto und kaufte ihn fuer mich.
Ich war geschockt und "grantig" und "muss" diesen Panzer jetzt fahren ........

"Grantig" war ich deswegen, weil ich ueber einen Freund einen W124 Station Wagon "geordert" habe und einen W126 Sedan bekam.
Geschockt und aengstlich wegen der Groesse und der Kosten des Wagens.

Wenn der kaputt geht mit dem Alter, was soll das kosten
Und dann noch ein Auto von fast 30 Jahre Alter?
Und ein Mercedes?
Mit 375.000 km??

Ich komme ehemals aus einer Familie in der es normal war das mein Vater mich fragte "Du willst Auto fahren? Da draussen steht ein kaputter Ford V6 Motor. Repariere den und du kriegst ein Auto".

Mein erstes Auto war ein Ford Granada 2.0 V6.
Ich fuhr dann viele Jahre 6 Zylinder, was in Deutschland fuerchterlich ist mit Spritverbrauch und laufenden Kosten, und machte alle Reparaturen (Motoren, Getriebe, Karosse und Fahrwerk) selber.

Total demoralisiert und frustriert ueber diese "Dickschiffe" kaufte ich dann nur noch Kleinwagen wie British Leyland Mini, 2CV oder Daihatsu Cuore und ich begann Kleinwagen zu lieben.

Jetzt bekam ich wieder so ein "Monster" vor die Tuer gestellt und muss jetzt im Supermarkt wieder eine Viertel Stunde im Kreis fahren bis ich einen Parkplatz gefunden habe .....
Aber der Fahrkomfort ist ein Traum !!!!

Australische Eigenart ist hier : Es gibt keine Fahrzeugpapiere, keinen Fahrzeugbrief, keinen Fahrzeugschein, keinen TUEV, keine technischen Details.
Es wird nur jedes Jahr getestet das Licht und Bremsen gehen und nicht mehr als 5 Loecher in der Scheibe sind bzw 3 Loecher im Sichtbereich des Fahrers, das war´s.

Als ich fuer meinen vorherigen Honda Reifen kaufen wollte fragte ich nach einer ERLAUBTEN Groesse. Der Haendler verstand nicht was ich wollte. Das gibt es hier nicht. ich kann machen was ich will und wenn es schief geht ist es mein Problem.

Aber ebenso ist das Problem, mangels Fahrzeugpapiere, das jeder jedes Auto einfach klauen kann und kann es ein Jahr fahren, ohne das man was dagegen machen kann.

Witziger wird es bei Trailer. Trailer darf man selber bauen. So klaut man einen, schleift die eingeschlagene Nummer raus, hat irgendeine rein, sagt man hat den selber gebaut, und laesst den neu zu.

Dieses Problem in Down Under ist so gross das man Haenger immer und ueberall nur an Baeume angekettet sieht, und Autohaendler kaufen und verkaufen auch manchmal geklaute Autos ohne es zu wissen.

Ein Second Hand Dealer erzaehlte mir das, das mal eine Maedchen ankam und wollte Cash fuer ein Auto. Das Auto hat nicht zu ihr gepasst, meinte er, mit seinem fachkundigen Auge. Er wollte einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer sehen und das Maedel haute dann ab. Die angegebene Mobilnummer war falsch. DAS Auto war mit Garantie geklaut. Hier braucht man eine "Nase" fuer sowas. Fahrzeugunterlagen gibt es ja nicht.

Autos werden ohne Vertrag und ohne Papiere mit Cash Bezahlung gehandelt. So kaufte ich auch den Benz. Hinterher erfuhr ich das der Wagen garnicht zuletzt auf den Verkaeufer zugelassen war.

Aber zum Glueck war der Waegen nicht geklaut. Der Besitzer hatte nur kein Geld und fuhr ohne Zulassung, was nicht wichtig war, weil er auch seit 1996 keinen Fuehrerschein mehr hatte.
Bei einer Polizeikontrolle sagte der Polizist, er solle doch besser das Auto heim fahren, ohne Zulassung, ohne Versicherung und ohne Fuehrerschein ......
Australien ist schoen ..... :-)

Und vieles ist hier GAAAANZ anders.

Jeder lacht mich aus mit meinem "Kleinwagen".
Benz? Egal.
2800ccm? Egal.
What is importend?
Hey, this Car had only 6 Cylinder? You are jocking. That´s only a car for a Housewife, for chopping .......

Schliesslich haben hier Kleinwagen 3 Liter 6 Zylinder Motoren und normale Autos 4 Liter 8 Zylinder.

Normale Autos mit Standardmotoren ab Werk :
Opel B-Kadett 3-Liter Reihen-6-Zylinder
Opel Rekord 4-Liter V8
Opel Commodore 5-Liter V8
Ford Taunus 4,1-Liter Reihen-6 Zylinder
Ford Granada 3,9 Liter Reihen-6-Zylinder

Das sind alles gelaeufige Standartmotoren AB WERK, fuer erlaubte 80 auf dem Freeway !!!

Viele liebe Gruesse aus Down Under
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bestandsaufnahme eines Neulings - W126 mit 27 Jahren

winnibullaburra 621 27.11.08 01:12

Re: Bestandsaufnahme eines Neulings - W126 mit 27 Jahren

Claus 338 27.11.08 17:34

Re: Bestandsaufnahme eines Neulings - W126 mit 27 Jahren

Karthago500SEC 311 29.11.08 17:43

Hab mir auf Goggel-Earth erst mal angesehen wo Wentworth Falls..

Karthago500SEC 289 29.11.08 17:49

Re: Bestandsaufnahme eines Neulings - W126 mit 27 Jahren

Claus 296 30.11.08 09:25

Ist doch Wurscht - hauptsache die Pferde laufen wieder taktrein! n/t

Karthago500SEC 351 30.11.08 14:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen