Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

05.12.08 01:43

Thema: Wenig Verstaendniss hier

Liebe Freunde, vielen Dank fuer die vielen Antworten und die lange Diskussionen.

Manchmal musste ich Kopfschuettelnd schmunzeln.
Ihr denkt sehr europaeisch.
Einfach ein Teil tauschen.
Oder einfach was reparieren.
Oder einfach ein Neuteil oder ueberholtes Gebrauchtteil kaufen.
Oder einfach die Werkstatt wechseln.
Das ist alles so ..... europaeisch, so deutsch.
Das geht hier ueberhaupt nicht.
Das gibt´s hier ueberhaupt nicht.

Zuerst einmal, ich habe keine Moeglichkeit hier ein Bild einzufuegen, da ich keinen Internetplatz dafuer habe und eine http Adresse angeben muss.
Ich werde Michael ein Bild senden und ihn bitten das hier anzuhaengen.

Ich schrieb Michael "Alle in Oz halten mich nur fuer den "verrueckten Deutschen" der mit seinem Auto spinnt, wobei die meissten nicht wissen das Mercedes aus Deutschland kommt".
In Oz ist das was ich jetzt beschreibe normal, und vergleicht das mal mit euren (und meinen) Vorstellungen was normal sein muesste und dann versteht ihr meine panischen Hilferufe und "Probleme", die hier keine sind, weil das hier normal ist.

Dieses Bild sollte euch einmal verdeutlichen was hier in Australien los ist.
Auf diesen Bild seht ihr den EINZIGEN Spezialist fuer LPG an Merceds in einem Radius von 400km.
Und das Bild sagt mehr als tausend Worte, denke ich.

Ich habe das Gefuehl das man hier ziemlich arrogant einem hilflosen im Ausland mit wenig Moeglichkeiten auf den Kopf pinkelt.
Hohn und Spott ist nett, Hilfe waere auch nett.
Von 20 Kontakten lachen mich 18 aus und nur 2 wollen helfen.
Danke ....

Mein Comment an Tilman heute : "... ausserdem haben mir mittlerweile mehrere gesagt, ich soll den Fu...ing Bloody Small 6 Zylinder vergessen und einen RICHTIGEN Motor einbauen, einen Holden V8, den ich vom Car Wrecker fuer 300 Dollar mit allem Zubehoer kaufen kann. Dann haette ich auch keine Probleme mehr mit Teilen oder LPG und braeuchte auch weniger Sprit. Karins Bruder baut mir den am Wochenende ein, wenn ich will. Hier gibt es keine Regeln, keine Fahrzeugpapiere, keinen TUEV, kein Nix. Wie glaubt ihr, wie ich das erste mal dumm aus der Waesche geschaut habe, als ich einen wunderschoenen Top Jaguar XJS gesehen habe, mit riesigen vercromten Alufelgen, ohne Motorhaube, einem riesigen 8 Zylinder, alles vercromt, und riesigen vercromten Luftfiltern? DAS ist Australien ....."

Mein LPG Umbauer weiss nicht was er tut, hat hier mittlerweile jeder mitbekommen, ist aber der EINZIGE anerkannte Umbauer.
Nur wenn der umbaut, bekommt ich vom Staat die 2000 Dollar back, von den 4000 die ich zahlen muss.
Normal, wenn einer LPG braucht, faehrt er zum Car Wrecker, kauft sich fuer 300 eine gebrauchte Anlage und baut die daheim selber ein.
Es werden dabei auch meist Fuellstutzen fuer Campinggasflaschen mit eingefuegt, weil man Campinggasflaschen an jedem Campingplatz als "Reservekanister" bekommt.
Das machen die Leute hier an Wochenenden zuhause selber.

Der Gasanschluss an unserem Haus. Der Fachmann fuer Gas der den machte, hatte nicht genug Kupferrohr. Da hat er ein duenneres Rohr genommen, in das dicke gesteckt, und das dicke verquetscht, und dann alles dick verloetet. Jetzt ist zwar die Durchflussmenge falsch, aber es "geht doch", und das ist hier immer wichtig.

Alles was wir in Deutschland kennen als Pfuscher, das sind hier schon die Spezialisten.
Und dann gibt es noch die Pfuscher .........
Aber erst einmal die Spezialisten.

Hier in Australien ist die Sachlage so, das man fuer eine Autowerkstatt kein Kfz-Meister oder gelernter Kfz-Geselle sein muss.
Es reicht zu wissen wie man einen Service macht, und man kann sich eine Garage mieten, und man hat eine Werkstatt, ganz offiziell.

Wenn ich manchmal Bilder sehe von deutschen Hobbyschraubern in Scheunen, das ist EXAKT das was man hier antrifft an "Fachwerkstaetten" im Aussehen, Sauberkeit, aber viel schlechter in der Qualitaet.

Normal war, was hier passierte.

Ein befreundeter ehemaliger Deutscher, der in Sydney eine Werkstatt fuer duetsche Autos hatte und selbst nur Mercedes faehrt, brachte meinen W126 in eine Mercedes Fachwerkstatt, die einzige im Kreis von 200km. Es gibt in diesem Radius noch ca. 500 Europaeische "Werkstaetten". Das sind Hobbyschrauber die ihren Service deswegen fuer deutsche Autos anbieten, weil man da richtig Geld machen kann.

Mein Wagen bekam einen 370.000km Service.
Ich bekam den Wagen zurueck und oeffnete die Motorhaube und sah den Motor und Fahrwerk bedeckt mit Dreck und Oelschlamm.
Ich machte eine Motorwaesche, Oelwechsel (schwarze Pampe), Oelfilterwechsel (2/3 verkrustet) und Kerzenwechsel (alle schwarz) und beschwerte mich dann ueber die Werkstatt.

Mein Freund, ein ehemaliger Werkstattbesitzer, sah mich erstaunt an und fragte "Warum oeffnest du die Motorhaube? Der Motor laeuft doch? Service nach Vorgabe? Was fuer eine Vorgabe? Der Motor laeuft doch. Wonach sollen wir dann sehen?".

Als er meinen gewaschenen Motor sah, machte er ein Bild davon und sandte es nach Sydney in seine Werkstatt, weil er, und der Besitzer der Sydeyer Werkstatt "So etwas" noch nie gesehen haben.

Er selbst holt seine Mercedes Ersatzteile in Liverpool, bei einem Car Wrecker, etwas ueber 250km entfernt.
Dabei war er Werkstattbesitzer und muesste doch die besten Connection haben.
Die Tuerkischen Car Wrecker in Liverpool SIND die besten Connection fuer Mercedes Ersatzteile !!!!!!

DAS ist normal in Australien, eine Fachwerkstatt fuer Mercedes, die einzig gute im Radius von 400km, die so einen "Service" liefert. Und dann gibt es noch schlechte .....

Mein Klimaanlagenkompressor ist kaputt. Macht Geraeusche wie eine Motorsaege die durch eine Blechmuelltonne geht.
Erst einmal wichtig in Down Under : Connection.
Wer kennt eine Werkstatt die als "Gut" empfohlen wird.
Und wer kennt jemand in dieser Werkstatt.
Ohne Empfehlung und einen Namen den man nennen kann, sollte man niemals in eine Werkstatt gehen.
Und 99% aller Werkstaetten sind Katastrophen.

Jedenfalls, der Spezialist fuer Mercedes Aircon (empfohlen von einem Airconspezialisten fuer BMW Aircon) hoerte sich das an und sagte "Ja, das ist laut. Geht die Aircon? Ja? Warum sollte ich dann was machen? Macht Geraeusche? Warte bis es kaputt ist. Austauschkompressor? Ich wuesste einen Car Wrecker wo du Teile fuer einen Mercedes bekommst. Ueberholtes Gebrauchtteil oder Mercedes Neuteil? Warum? Ist zu teuer."

Welcome to Australia ........

Aber wenn die einzige Hilfe von euch Fachleuten nur das ist, das man ueber mich lacht, dann fahre ich lieber Daihatsu.

Gruesse, Tschuess, und ohne netten Kommentar am Ende.
Ich wollte nur freundlich sein und schrieb was ueber das hiesige Wetter.
Wenn das Leute stoert, schreibe ich nur noch By, oder besser Good By
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wenig Verstaendniss hier

winnibullaburra 967 05.12.08 01:43

Re: Wenig Verstaendniss hier

Stefan560SEL 582 05.12.08 02:25

Mach doch mal halblang...

Tilman 322 05.12.08 02:41

Re: Mach doch mal halblang...

Matthias 350 05.12.08 14:56

er ist sicher ein BOT und spamt hier nur rum...

Mr.T_bornit_420SE_AKR 295 05.12.08 09:17

Re: Wenig Verstaendniss hier

560er coupe 372 05.12.08 15:10

Sorry Gerd, aber...

Ölprinz 282 05.12.08 15:22

Re: Wenig Verstaendniss hier

Stefan560SEL 312 05.12.08 20:45

Re: Wenig Verstaendniss hier

560er coupe 370 05.12.08 15:37

US-Keyboard...

Ölprinz 304 05.12.08 16:00

Re: Wenig Verstaendniss hier

Dr.R.Becker 510 05.12.08 17:35

Re: Wenig Verstaendniss hier

Dr.R.Becker 468 05.12.08 18:45

Re: Wenig Verstaendniss hier

Matze420SEL 361 05.12.08 23:00

Wenig Verstaendniss hier.... *** Bilder***

gleismann 341 07.12.08 00:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen