> Lichtscheibe
Ja, ich bin auch für eine einheitliche Nomenklatur. Alleine schon wegen der Suchfunktion. Also fortan "Lichtscheibe".
> In gewisser weise "streuen" sie ja auch das Licht. Heute ist das scheinbar
> eher nebensächlich bzw. wurde es über Jahrzehnte übertrieben!? Jedenfalls
> haben viele moderne Autos keinerlei "Streuscheiben" mehr... an den
> Frontscheinwerfern ja ohnehin nicht. Aber da muss man auch sagen dass die
> Projektionssysteme mit der Glaslinse so etwas a) nicht benötigen und b) um
> ein vielfaches besser sind als die Scheinwerfer im W126.
Der Verzicht auf die Streuscheibe bei Nicht-Projektionsscheinwerfern wurde ja erst möglich durch die computerberechneten Reflektoroberflächen, in die jetzt diese Funktion der Streuung integriert ist. Damit sind es keine Parabolreflektoren mehr wie ehedem, sondern viele kleine Oberflächen in berechneten Winkeln zum Lichtstrahl von der Birne. Um diese neuen Reflektoren zu produzieren, hat man beschichtete Kunststoffe gewählt (Weiß nicht, ob auch auch Leichtmetallguß zur Anwendung kam). Blechreflektoren könnten so nicht gepreßt werden.
Übertrieben wurde nicht mit der Streufunktion: Es gibt aus der Zeit bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts auch Klarglasscheinwerfer, aber mit Parabolreflektoren. Diese blendeten erheblich im Vergleich zu heute und heutige Klarglasscheinwerfer blenden "anerkannterweise" auch mehr als die vorherigen mit Streuscheibe, haben aber eben auch Vorteile.
Viele Grüße
Jörg
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.12 11:44.