Hallo und guten Abend zusammen,
kurzes Update zum 300SE bei 164tkm - ich habe ich ihn jetzt ein Jahr - er ist gerade in der Werkstatt.
Egentlich wollte ich nur einen Ölwechsel und eine Getriebespülung machen lassen ...
aber kurz vor dem Termin fing die Vorderachse auf der rechten Seite zu knarzen an:
Erneuert / erledigt wird im Augenblick folgendes:
- Traggelenke links & rechts
- Obere Querlenker links & rechts (präventiv)
- Einbau beleuchtete Sonnenblenden
- Einbau original 126er Lederlenkrad 39cm
- Aufrüstung von einem popeligen Blaupunkt Radio auf ein tipptop Becker Europa 2000
- Wagenheberaufnahmen entrosten (die sind nur ganz leicht angerostet)
- Rechtes Stehblech entrosten (dem Vorbesitzer ist mal die Batterie ausgelaufen)
- Beide Radlager vorne (präventiv)
- Vordere Hardyscheibe - Welle und hintere Hardyscheibe sind 4 Jahre jung
- OT-Geber (präventiv - Erfahrungswert meinerseits: gibt bei ca. 180tkm den Geist auf)
- Alle Bremsscheiben und Bremsbelege
- Beide Haubenscharniere (präventiv) ... die linke Seite der Haube steht hinten - zur Frontscheibe - höher, der Benz ist unfallfrei!
Ach ja, bei oberflächlicher Begutachtung: die Kopfdichtung macht leicht Öl.
Mein Meister Herr Englert dazu:
" ... das ist normal ...".
... bei genauerer Begutachtung nach Entfernung des Motorschutzes: die Kopfdichtung macht stark Öl!
Mein Meister Herr Englert dazu:
" ... das ist nicht normal!".
Also: neue Kopfdichtung, neuer Thermostat und neue Viscokuplung ... der Kühler ist drei Jahre jung.
Die Hubwinkel (rechter gebrochen) und der Heckscheibenrahmen (links und rechts leichter Rostansatz im Kofferraum) werden auf nächstes Jahr verschoben.
Ein 126er kostet Geld, das war mir vorab klar ... ich wollte ihn und jetzt habe ich ihn ... es gibt kein Weg zurück
Er wird jetzt runderneuert und behalten, denn so ein Exemplar - Substanz/Gesammtzustand - wie meines, ist wohl kaum mehr zu finden ...
Auf was will ich hinaus ? Es wird immer geschrieben, dass sich 126er-Interessenten nochmal den Kaufpreis
für anstehende Reparaturen kurz nach dem Kauf, als Polster auf die Seite legen sollten ...
Der Meinung bin ich nicht, denn wer sich heute einen 126er holt - bei den Angeboten die auf freien Markt erhältlich sind - sollte Minimum
dass Dreifache oder besser mehr des Kaufpreises in der Hinterhand haben. Eine S-Klasse ist eine S-Klasse und bleibt eine S-Klasse!
Happy Benzing, viele Grüße und
ein schönes Rest-Wochenende wünscht,
Ralf