Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

29.07.14 22:33

Thema: Willkommen zu Hause - der neue gelbe Friseur

Liebe Nutzer des W126-Forums,

schon einige Zeit bevor das Forum durch Hacker angegriffen wurde, haben wir im Hintergrund diskutiert, wie man den Funktionsumfang des Forums auf einen aktuellen Stand bringen könnte.

Nach gründlichem Test von Alternativen haben wir uns entschlossen, bei der bewährten Forensoftware zu bleiben, allerdings auf die neueste Version zu aktualisieren.
Da die bisherigen Formatvorlagen für das Design/Layout in der neuen Softwareversion nicht mehr funktionieren, mussten wir nahezu alles komplett neu erstellen und zusätzlich Programme (etwa für die Darstellung von farbigen Nutzernamen) schreiben. Nun stehen Euch verschiedene Designs zur freien Auswahl zur Verfügung, die Ihr in den Einstellungen individuell wählen könnt. Bei der Gestaltung haben wir besonders auf optimale Benutzerführung und übersichtliche Darstellung geachtet, ohne dabei das gewohnte „Look&Feel“ des Forums über Bord zu werfen. Sprich: Der Gelbe Friseur bleibt der Gelbe Friseur – oder: Es muss sich alles ändern, damit alles gleich bleibt!

Darüber hinaus gibt es nun einige sinnvolle und seit Jahren vermisste Funktionen. Die wichtigsten davon:
- Bilder direkt in Beiträge einbinden
- Videos bequem in Beiträgen verlinken. Sie werden direkt im Beitrag in einem Fenster angezeigt
- Komplett neue, ins Forum integrierte Bildgalerie; einfaches Einbinden von Bildern aus der Galerie in Beiträge
- Suche standardmäßig auf “Beiträge jeden Alters" eingestellt
- Eingabemöglichkeit für den Nutzerstandort und Kartenübersicht zur besseren Übersicht über Gleichgesinnte in der Nachbarschaft
- Neu gestalteter Chatbereich
- Veranstaltungskalender im Forum „Treffen und Ausfahrten"
- Verlinkung zum W126-Wiki (Tipps&Tricks sind von dort aus erreichbar)
- Markierung von Fragen im Forum „Technik“ als “Problem“ und “gelöst“
- Pflichtmarkierung “Suche“, “Biete“ oder “Verschenke“ im Forum „Markthalle“ und automatische Löschung von Inseraten nach einer gewissen Zeit

Zusätzlich haben wir einen Anleitungsbereich für Rookies und alte Hasen erstellt, in dem die wichtigsten Dinge erläutert werden. Diese Anleitungen sind über die Hauptseite durch Anklicken des Forums „Willkommen zu Hause!“ oder über das Fragezeichen-Icon oben rechts auf jeder Forumsseite erreichbar.

Wir hoffen, dass Euch die Neuerungen gefallen und zur regen Nutzung des besten Forums der Welt beitragen.

Alles ist ausgiebig getestet worden. Sollten dennoch irgendwelche Fehler auftauchen oder Details nicht sinnvoll gelöst sein, kontaktiert uns gern! Unsere Kontaktdaten finden sich in der Fußzeile.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem „neuen“ W126-Forum,

Tobi (Hans-Dieter), Johannes, Markus und Robert (Ölprinz)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Willkommen zu Hause - der neue gelbe Friseur

W126-Forum 14786 29.07.14 22:33

Re: Willkommen zu Hause - der neue gelbe Friseur

Daimler Small 2874 29.07.14 22:59

Re: Willkommen zu Hause - der neue gelbe Friseur

Gerd 5603 2831 30.07.14 01:39

Vielen Dank

jensinnzl 2884 30.07.14 05:46

Re: Vielen Dank

jo-500SEL 2842 01.08.14 11:17

Echt stark!

DerDennis 2827 02.08.14 09:12

Re: Echt stark!

nautikblau126 2930 06.08.14 08:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen