Moin Manfred,
sehr gut aufgelistet!
Ich habe nichts schriftlich, aber aus der Berufserfahrung meines Vaters gesprochen scheidet Metall-3D-Druck aufgrund heute noch zu hoher Kosten sehr wahrscheinlich aus. Eine Verifizierung hierfür kann vielleicht in ein paar Wochen erfolgen.
Anders sieht es mit Kunststoff-3D-Druck aus, da gibt es ja verschiedene, das ginge evtl.
Bei Austausch / Reparaturteilen bleibt natürlich an irgendwem die Arbeit hängen, die Nieten zu lösen und zu erneuern. Das geht dann ja nu relativ mühselig über Pfandteile, wie bei Bremssätteln verbreitet.
Die 3D-Erfassung ist von allen das kleinste Problem, das kann mein Vater, aber sicher wird das nicht unbedingt kostenlos sein.
Wenn die 3D-Daten erstmal da und aufbereitet sind, kann man damit alle industriellen Verfahren "ansteuern".
Andreas wollte mir einen Hubwinkel zuschicken - per Post -, wenn der da ist, kann ich den meinem Vater geben und der kann dann genauere Aussagen zum Fertigungsaufwand und verschiedenen denkbaren Verfahren machen und vielleicht 1 oder 2 Firmen nach denkbaren Fertigngskosten machen.
Wie jeder schon ahnt, hängen die Fertigungskosten natürlich in erheblichem Maße von der Stückzahl ab. Das da jeder einzeln bestellt, wird vermutlich nicht möglich sein, es müßte also eine gewisse Charge hergestellt werden. Aber wer soll diese dann auf eigenes Risiko in Vorleistung finanzieren?
Sind diese Punkte irgendwie realisierbar, kann man die Teile bevorraten und / oder sogar vermarkten. Wobei noch zu klären wäre, ob man das überhaupt darf, Stichwort Rechte und so. Wie ist das im Zubehörbereich?
Egal, welches Verfahren gewählt wird, scheint eine Nachfertigung unter 100/150€ pro Stück eher unwahrscheinlich. Und dann kommt man schon wieder in Preisregionen ... aber das kann man vorher prüfen. In ein paar Wochen habe ich da vielleicht was konkreteres.
Alles in allem fürchte ich, war der Zinkspritzguss halt auch die Wahl, weil das letzlich, besonders in großen Stückzahlen, ziemlich günstig ist, und somit die Teile original für 65€ angeboten werden konnten. Da werden wir siherlich nicht hinkommen ...
Viele Grüße,
Basti
1985er 420SE - 439.000km
2017er Opel Vivaro - 55.000km
2019er E450T - 13.700km
2015er E400T - 49.810km