Hallo Rainer,
ich glaube, das ist der richtige Ansatz. Ich werde vor der Winterpause die Gummidichtung mit Talkumpulver einreiben, ggf. das Schiebdach auch im halb geöffneten Zustand belassen wenn ich den Wagen in der Garage abstelle.
Ich denke auch, daß das Schiebdach an der Dichtung geklebt hat und das den Bruch herbeigeführt hat. Ich habe den Wagen jetzt über 12 Jahren, der Schiebdachtest war immer erfolgreich nach der Winterpause gewesen.
Guter Hinweis, danke dafür.
Gruß aus Braunschweig
Kalle
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Karthago500SEC schrieb:
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Kalle420SE schrieb:
Hallo Matthias,
zerbrochen sind die Hubwinkel nach dem erstmaligem öffnen nach der Winterpause.
Ich habe die Stücke dann nach Demontage des Deckels so vorgefunden.
Gruß aus Braunschweig
Kalle
Es ist wirklich sinnvoll vor dem ersten öffnen mit einer kräftigen Bürste und viel Wasser die Dichtung rund um das Schiebedach zu schruppen weil die regelrecht am Schiebedach festklebt - das ist der Grund für die Havarie - so wichtig wie das Dach zu fetten ist es auch die Dichtung sauber zu halten - immer mal wieder bei geschlossenem Dach die Dichtung bürsten - auch das klebrige Zeug der Bäume setzt sich da gerne ab.
Sternengruß aus Berlin
Rainer