Hallo Andreas,
herzlichen Grückwunsch und willkommen im Jag-Lager. Ein V8 ist immer eine gute Anschaffung.
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren einen W126 und einen XJ8.
Einen Jaguar kam für mich nur unter Ford-Regie gebaut infrage, alles andere können Problemfälle werden.
Der X308 ist auch die letzte schöne flache Jaguar-Limo, der X350 ist schon etwas hochbeiniger.
Meine langjährige Erfahrungen will ich mal so umschreiben:
Der W126 liegt generell etwas satter auf der Straße und hat erheblich weniger Luftgeräusche über 210kmh.
Im jedem Drehzahlbereich geht er - dank sattem Hubraum - brachialer zur Sache.
Der XJ8 ist etwas leichtfüßiger da er ein paar PS mehr und die höhere Ganganzahl hat.
Allerdings ist Kraftentfaltung nicht so gleichmäßig wie beim SE.
Und ab ca. 210kmh legen beim XJ8 erhebliche Luftgeräusche los, bis hin zum Spiegelflattern.
Das Fahrwerk vom XJ kommt mir etwas filigraner vor und reagiert auf falsche Spureinstellungen sehr empfindlich.
Zwischen den Baujahren meiner Fahrzeuge liegen 12 Jahre und das macht sich im Rep.-Aufwand bemerkbar.
Die Ersatzversorgung samt Forum-Unterstützung ist beim SE besser, beim XJ auch machbar aber eben nicht immer so einfach.
Die deutschen XJ haben - soviel ich weiß - alle das Sportfahrwerk und wie dein Eindruck schon richtig war,
fährt sich der XJ nicht so „satt“ wie der W126, aber auch nicht rappelig, eher schon leicht stuckerig.
Jetzt kommt noch die Felgen/Reifen-Kombination hinzu, d.h. alles was größer als 16“ ist kann dann etwas rappelig werde.
Alles in allem fahre ich beide Fahrzeuge mittlerweile fast gleich gerne, aber mit leichtem Vorteil für den W126.
Einen Stern- und Katzen-Gruß vom
Lottermoser