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BerndB schrieb:
Hattest Du gezielt nach einem Uni-Lack gesucht (noch vor dem Wasserlack...),
oder nach einem frühen Modell vor Mitte 93, oder hatte sich das so ergeben?
Du fragst gerade bei Dorian, wenn der sich ein S-Klasse Coupé mit ROTEM Leder kauf, aber nicht ernsthaft nach dem Kaufgrund !?
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BerndB schrieb:
Ich habe meinen 500 SL gekauft, weil der
C- ganz knapp noch vor der Einführung Wasserlack gebaut wurde. Mai 1993.
Im Juni kam die C-Klasse, und damit in den Werken Bremen und Sindelfingen
der Wasserlack... NB OT Mich hatte erschreckt, als mir meine Kollmer-Jungs
beim Hübschmachen des S 320 W220 Bj. 99 vor drei Jahren zeigten, wie faulig
innen, trotz halbwegs properem Äußeren, der linke vordere Kotflügel schon war. Wasserlack...
Die R129 wurde allerdings von Anfang an, ab 1989 mit Wasserlack lackiert ...
https://mercedes-benz-publicarchive.com/marsClassic/instance/ko/April-1993.xhtml?oid=4912696
Wobei der Wasserlack anisch auch gar nicht das Problem ist. Problem war die Tauchbadgrundierung
die im Tauchgrundierbecken schlecht wurde, und es dadurch zu Haftungsprobleme der Grundierung
kam, was natürlich dann zu vorzeitigen Rostbefall führte. Betraf aber nur die Karossen die durchs
Becken liefen als die Grundierung schon schlecht war. (Bei praktisch allen Herstellern in der Zeit
von 1995-2003) Ein Problem das man bei den Lösemittellacken überhaupt nicht kannte, weshalb es
bis 2000 gedauert hat, bis das erst durch eine Dr.-Arbeit richtig aufgeklärt werden konnte. Und seit
2003 ist das Problem ja auch abgestellt. Die 129er hatten nur das Glück, das es in der 129er Produktion
ein vergleichsweise kleines Tauchgrundierbecken gab, wo wie Füllung öfters erneuert wurde. Hinzu
kommt das die 129er als zweit- oder dritt-Auto, als reines Schönwetterauto, ein eher schonendes
Nutzungsprofil hatten.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian